Energieeffizient Auto fahren

Am wenigsten Nutzenergieverlust bei den Umwandlungen 


Alleine bei der Raffination von Öl gehen Unmengen davon verloren. Dann noch Transport (Laster, Tanker...) und der hundsmiserable Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren allgemein. Selbst wenn du bei Solarzellen nur eine Umwandlungsquote von 20% hast (exemplarisch, ist bei Wind- und Wasserkraft viel höher) und vielleicht 10% bei Transport und Speicherung verloren gehen, hast du immer noch einen Motor mit 95% Effizienz. Unterm Strich kommst du damit besser, effizienter und auf lange Sicht billiger weg. Nur existiert für Erdöl die ganze Infrastruktur schon, für Elektroautos muss sie erst noch aufgebaut werden. Und das ist der Knackpunkt, keiner hat Bock in das Netz zu investieren - vor allem, wenn man den Treibstoff nicht mehr exklusiv anbieten kann, sondern praktisch jeder seinen eigenen machen kann.

Fahrverbot für Diesel

Es sei noch angemerkt, dass sich bereits herauskristalisiert, dass Dieselfahrverbote kaum Wirkung erzielen werden. Zumindest nicht in den Hafenstädten. Die alten Wasserkübel dort pusten in einer Stunde mehr Schadstoffe raus als meine Klapperkiste in einem Jahr.

Alltagstauglichkeit von Elektroautos hängt am Akku

Bis Elektroautos wirklich alltagstauglich werden müssen wir wohl noch auf die Natrium-Glas-Akkus warten. Bis zur Serienreife kann sehr schnell gehen. Bipolartransistor wurde in den 40ern erfunden und war in den 50ern schon Standard. Full-HD hingegen ist eine Technik aus den 70ern und erst vor 10 Jahren beim Konsumenten angekommen. Und die Lithiumakkus wurden ja auch nicht erst Ende der 90er erfunden, ihr wisst schon,

Elektroautos fahren - mit welchem Strom?

So, jetzt überlegt euch mal was passiert, wenn alle mit Elektroautos fahren wollen. Selbst wenn der Strom da wäre, mit den gegenwärtig vorhandenen Netzen wäre man gar nicht in Lage ihn zum Kunden zu transportieren. Darum sind die Netzbetreiber auch hart am eskalieren mit ihren smarten Netzen, damit

Chip Tuning sinnvoll?

Du arbeitest doch in der Werkstatt beziehungsweise diesem Autohaus in Brandenburg, nicht? Na dann, bei euch im Autohaus gibt es doch bestimmt mehr als genug KFZ Experten die mir sicher kurz und bündig beantworten können, ob Chiptuning oder Herumgewurstel via ODB2 und mysteriöser Software irgendwas bringt?

Ganzjahresreifen sinnvoll?

Sind Ganzjahresreifen eigentlich sinnvoll? 


Kommt drauf an was man macht. Nachteil soll sein, dass die ganzjährigen halt für Winter und Sommer zugelassen sind, aber beides nicht perfekt können.

Auto Schrott - Neues Auto kaufen

Mein Auto ist im Eimer. Sobald er eine gewisse Strecke gefahren ist und dann in geringen Drehzahlbereich kommt bzw. langsam fährt geht der Motor einfach aus. Er ist schon vor ein paar Wochen schlecht gestartet bzw. lief dann sehr unruhig nach dem Start. Wenn der Motor warm war ging er kaum noch an. Habe das Auto (ein Opel B Corsa, 90km, 10 Jahre) dann zur Werkstatt gebracht.