tag:blogger.com,1999:blog-84610319551337577062024-03-13T11:29:47.141+01:00Autohaus BrandenburgAlles über den Autokauf aus Brandenburg an der Havel, Berlin, und Potsdam. Neuwagen kaufen, Gebrauchtwagen kaufen und verkaufen, Finanzierung, Leasing und mehr.Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.comBlogger97125tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-3512595043309875512019-03-21T20:49:00.000+01:002019-03-21T20:49:00.261+01:00Vorteil eines HybridantriebDer Vorteil eines Hybridantrieb ist das er immer dann Energie generiert wenn du mit einem normalen Auto Energie vernichtest (Bremsen!). Auch kann der Verbrenner durch die Hilfe des E-Motors immer im optimalen bzw. effizienten Bereich gehalten werden, während ein Diesel da mit seiner festen Getriebeübersetzung limitiert ist. Daher verbraucht ein Hybrid IMMER weniger Energie als ein vergleichbarer Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-27106629404889079832019-02-15T20:31:00.000+01:002019-02-15T20:31:07.406+01:00AutokaufAutokauf ist schwierig. Das ist Gefühls und Erfahrungssache. Und zu einem großen Teil auch Glück. Es gibt eben auch einfach Montagsautos welche ständig kaputt sind.
Achte halt auf so Sachen ob alle wichtigen Reparaturen gemacht sind, wie der Verkäufer so drauf ist, allgemeiner Zustand der Karre etc etc.
Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-6748298089551914462019-02-06T02:50:00.000+01:002019-02-06T02:50:01.198+01:00LED-Beleuchtung am PKWNachdem bei meinem Kumpel ein Standlichtbirnchen kaputt war, rüstete er Standlicht, Innenraumleuchten, Kofferraum und Ausstiegsbeleuchtung auf LED um. Standlicht hielt geschätzt 8 Wochen, Innenraum musste auch wieder raus da nicht dimmbar. Der Rest funktioniert bis heute.
Würde dafür kein Geld mehr in die Hand nehmen. Erlaubt ist der Ersatz von Glühbirnen eigentlich sowieso nur im Innenraum.
Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-4094114685173832522019-01-17T02:38:00.000+01:002019-01-17T02:38:03.806+01:00 Oldtimer H Versicherung Ich habe jetzt seit einigen Jahren ein ziemlich altes Auto. Jetzt ist es 30 geworden und ich habe gedacht ich bin schlau und mache eine H-Abnahme damit ich eine billigere Versicherung abschließen kann. Ich habe über die letzten Jahre das Auto immer an und abgemeldet zur Saison und bin vielleicht 3000 km gefahren in den sechs Monaten.
Jetzt nach dem Gutachten und dem Wertgutachten kam ein Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-29974860907620896812019-01-07T20:32:00.000+01:002019-01-07T20:32:05.940+01:00Zweitürer Aus Zweitürern steigt es sich in engeren Parklücken u.U. ziemlich beschissen aus und ein. Kommt aber auch immer ein bisschen auf die Tür an.
Positiv bei Zweitürern ist hingegen oft die leicht bessere Sicht über die linke Schulter.
Es hat, wie so oft, Vor- und Nachteile. Grundsätzlich sind Zweitürer aber nicht schlechter, wenn hinten eh kaum jemand sitzt. Dazu sieht es besser aus.Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-55410152565012091652018-12-14T22:21:00.000+01:002018-12-14T22:21:01.501+01:00Arten von Chiptuning
Kennfeldoptimierung
Es gibt mehrere Arten von Chiptuning - entweder richtige Kennfeldoptimierung oder irgendwelche Zwischensteckboxen, die einem Sensor (Kraftstoffdruck) oder Aktor (Pedalbox) zwischengeschaltet werden. Letzteres ist wohl
die am weitesten verbreitetste Methode. Wirklich Sinn macht meiner Meinung nur eine richtige Kennfeldoptimierung durch einen Profi, bei dem du entweder gleichNatur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-50644525087660567112018-12-09T02:30:00.000+01:002018-12-09T02:30:00.134+01:00Schutzbrief statt ADACWenn ich den ADAC kündigen würde und stattdessen zum Beispiel einen Schutzbrief von der HUK Coburg nehme, kommt dann der Pannenhelfer von denen genauso verlässlich wie der gelbe Engel, etwa wenn morgens die Batterie leer ist oder auf der Autobahn eine Panne passiert? Diese Frage habe ich mir kürzlich gestellt und dabei folgendes herausgefunden:
Unterschiede ADAC zu Versicherung
Meistens Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-18919352796096828432018-11-25T23:13:00.000+01:002018-11-25T23:13:00.745+01:00Die Zeit ist noch nicht reif für ElektroautosDer Elektromotor ist zwar schön und gut, solange wir aber Lithiumbomben zum speichern von Strom in Fahrzeuge einbauen und ne gute halbe Stunde für ne halbe "Tankfüllung" and der "Spezialsäule" verbummeln - die wir lieber nicht so oft benutzen sollten, weil sie die Akkus noch schneller zerschießt - solange ist der Verbrenner unser Motor. Elektroautos sind eher Zukunftsmusik
Diesel ist ein Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-17934647253131403102018-11-23T20:34:00.000+01:002018-11-23T20:34:07.988+01:00VersicherungsbeitragEs gab um die Jahrtausendwende eine Änderung in der Berechnung des Versicherungsbeitrags:
Früher war es Jahre der Schadensfreiheit, Fahrer unter oder über 25 und andere Nebenfaktoren + PS des Autos
inzwischen ist der PS-Aspekt weggefallen und es gibt stattdessen Typklassen nach der jedes Auto als mehr oder weniger Schaden-verursachend eingestuft wird. Autos die generell nur von vorsichtigen Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-46465080388770232282018-11-23T03:41:00.000+01:002018-11-23T03:41:03.968+01:00Elektromobilität und LadestationenWo gibt es denn bitte die Ladestationen am Strassenrand?
Da würden doch innerhalb von Tagen die Vandalen die Kabel abreißen oder die Stecker mit Kot verkleben usw. Aber es gibt sie ja gar nicht. Noch nicht einmal im Ansatz. Natürlich nicht.
In irgendwelchen Parkhäusern mag es Ladestationen geben. Oder zwei Ladebuchten vor dem hochpreisigen Supermarkt.
Nur was hilft mir das, wenn der Komfort Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-28881529348843159762018-11-17T20:40:00.000+01:002018-11-17T20:40:08.602+01:00Umweltbilanz und Wirkungsgrad verschiedener AntriebskonzepteUmweltbilanz und Wirkungsgrad verschiedener Antriebskonzepte: Viele liegen völlig falsch was die Umweltbilanz (Well-to-Wheel-Wirkungsgrad) der verschiedenen Antriebskonzepte angeht. Brennstoffzelle und noch viel mehr synthetische Kraftstoffe haben neben vielen anderen Nachteilen erbärmliche Wirkungsgrade im Vergleich zum elektrischen Antrieb mit Batterie.Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-61235859154548470972018-11-12T21:32:00.000+01:002018-11-12T21:32:05.880+01:00Rabatt bei Gebrauchtwagen und JahreswagenBei Gebrauchtwagen oder Jahreswagen kannst du Rabatt eigentlich meistens vergessen, vielleicht gibt es mal ne Fußmatte dazu oder paar runtergefahrene Winterreifen auf rostigen Stahlfelgen, aber mehr wird kaum drin sein.
Auch Sofortzahlung (Skonto) bringt heutzutage in der Regel nichts mehr, Autohändler schließen viel lieber Ratenverträge ab und versichern gegen Ausfall, da kann man auch Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-14260778397789196652018-11-12T20:17:00.000+01:002018-11-12T20:17:01.118+01:00Deutsche Autobauer und der ElektromarktWarum weigern sich die Deutschen Autobauer eigentlich so vehement in den Elektromarkt einzusteigen?
Es ist ja nicht nur Tesla das jetzt den Markt aufrollt. Die Chinesen führen in weniger als fünf Jahren eine verpflichtende Elektroautoquote ein und werden keine Skrupel haben die deutschen Autobauer aus dem Land zu werfen wenn diese dann nicht liefern können.
Das ist immerhin der größte Markt Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-88091125788424984872018-11-11T23:11:00.000+01:002018-11-11T23:11:09.900+01:00Ökobilanz Diesel und ElektromotorDiesel: Systemwirkungsgrad Motor ~14-17%. Dazu kommen noch Getriebe- und Lagerverluste und die Verluste bei der Herstellung des Diesels, der kommt ja nicht aus der Erde. Der Gesamtwirkungsgrad Well-to-Wheel liegt bei deutlich unter 10%.
Elektro: Systemwirkungsgrad >80%, kein Getriebe. Verluste nur minimal im Akku und Motor. Herstellungsverluste geringer als beim Diesel, da Großkraftwerke Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-966409287896129042018-11-11T20:08:00.000+01:002018-11-11T20:08:00.324+01:00Nicht nur VW hat betrogenNicht nur VW hat betrogen - Natürlich haben die anderen das auch getan. Chrysler etwa hatte exakt die gleiche Schummelsoft- und Hardware drinnen um den Nox-Ausstoß bei Prüfungsverfahren zu verschleiern. Renault und Nissan hatten ebenfalls solchen Mist verbaut und Mercedes hatte irgendwelche Einstellungen in der Software um die Testergebnisse zu verzerren, glaub nach X Kilometern wurde der Zähler Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-3794081941853844302018-11-10T20:06:00.002+01:002018-11-10T20:06:37.364+01:00Spezifischer und tatsächlicher VerbrauchDie spezifischen Verbräuche sind schon runtergegangen, aber dafür sind die Autos immer schwerer größer und stärker motorisiert geworden.
Der Corsa A hatte 45PS und 750kg, der Golf 2 war kleiner als ein heutiger Polo.
Aber jetzt gibt es ohne Hybridisierung tatsächlich nur noch wenig Einsparpotential beim Verbrennungsmotor.
Das was Mazda mit selbstzündenden Benziner gerade macht ist cool, muss Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-15785430697096026412018-11-10T20:03:00.004+01:002018-11-10T20:03:36.375+01:00WasserstofftankstellenAlle derzeit in Betrieb befindliche Wasserstofftankstellen sind überhaupt nicht in der Lage wirklich mehrere Autos am Tag zu versorgen, da sind stinknormale 50L Stahlflaschen von Linde hinter dem Gehäuse, die vielleicht für ein Dutzend Betankungsvorgänge reichen, außerdem muss ein Kompressor auf 1000bar vorverdichten was Wartezeiten von bis zu 60min zwischen den Tankvorgängen bedeutet und irre Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-88743345321010567812018-11-10T17:15:00.000+01:002018-11-10T17:15:21.972+01:00WinterreifenSchon Winterreifen drauf? In meiner Umgebung nachgefragt erhielt ich doch teilweise erstaunliche Antworten, hier eine Auswahl:
Ja, ich habe Winterreifen drauf. In der Regel Continental oder Goodyear und damit bin ich immer gut gefahren.
Aktuell Conti.
Klar, Die Wintercontact 860 sind die momentan besten Winterreifen am Markt, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Habe aus GeldgründenNatur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-51057566322474431592018-11-10T17:01:00.000+01:002018-11-10T17:01:27.216+01:00RadkappenRadkappen dienen in erster Linie der Optik und haben vor allem technisch den Hintergrund, dass das Gummiventil einer Stahlfelge bei hohen Geschwindigkeiten durch die Zentrifugalkraft nicht zu weit nach außen gedrückt wird, wodurch das Ventil Luft verlieren könnte oder sogar auf Dauer kaputt gehen könnte.
Deswegen auch dieser kleine Metallring unter der Radkappe, wo die Ventilaussparung ist. Die Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-64316191806791040812018-11-10T05:31:00.000+01:002018-11-10T05:31:07.919+01:00FCA Giulia und 4C gegen Alfa Romeo
FCA mit Giulia und 4C gescheitert?
Wirklich traurig ist es, dass die Waschlappen bei FCA Giulia und 4C als gescheiterte Experimente abschließen werden. So ein Auto bauen kostet viel Geld und jahrelange intensive Entwicklung bis man von einem unzuverlässigen Erstversuch zu einem etablierten Fahrzeug kommt
(das dann auch den entsprechenden Ruf erarbeitet hat). Dafür hat FCA aber weder das Geld Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-40400518844759386612018-11-03T08:21:00.000+01:002018-11-03T08:21:04.625+01:00Mercedes E350eKumpel hat einen Mercedes E350e, also den Plug-in Hybrid mit Benzinmotor. Die Antwort auf meine Frage "Wie weit kommst du rein elektrisch?" fiel wie folgt aus: Theoretisch soll der Wagen 33km elektrisch schaffen, die Anzeige im Wagen sagt mir bei vollem Akku aber 24km. Liegt aber auch daran dass ich im Mittelgebirge unterwegs bin.
Man darf aber nicht so sehr auf die reine elektrische Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-48516554657061429642018-11-02T08:27:00.000+01:002018-11-02T08:27:09.658+01:00Neuzulassungen Elektro und HybridAktuell haben wir bei den Neuzulassungen 5% Hybrid, 1% Plugin-Hybrid und 1% rein Elektro.
Bedenke bitte dass deutsche "Premiumhersteller" seit Mitte 2017 auch bei den Hybriden betrügen. Audi hat das 12kV- zu einem 48kV-Bordnetz upgraded und darf nun in den Fahrzeugschein "Benzin-/Elektro-Hybrid" schreiben.
Es ist nicht ansatzweise ein Hybrid, da kein Elektromotor irgendeinen Einfluß auf's Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-24699600023601157672018-11-01T08:18:00.000+01:002018-11-01T08:18:00.430+01:00Rekuperation beim E-MotorKann der E-Motor nicht durch Rekuperation beim Bremsen unterstützen?
Ja, aber nicht wenn du bei tempo 200 auf der Autobahn in die Eisen steigst.
Grundsätzlich gilt folgendes: Je größer der E-motor dimensioniert ist, desto meer kannst du rekuperieren, weil das ja praktisch nur der umgekehrte Vorgang des Fahrens ist. Mercedes mit seinem 100PS-E-motor kann also theoretisch ganz gut rekuperieren, Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-31558267266812871362018-10-30T08:01:00.000+01:002018-10-30T08:01:01.325+01:00Klassischer VollhybridKlassischer Vollhybrid ist eine geile Sache, der Prius hat seine Berechtigung ebenso wie der Ioniq und der (alte) Ampera.
Aber alle diese Hersteller haben schon vor 10 Jahren gesagt dass das nur Zwischenschritte sind und das reine E-Auto bald kommen wird (siehe Ampera-E, Chevy Volt zu Chevy Bolt und so).
Und jetzt ist 2018, nächstes Jahr gelten neue Co2-Grenzwerte mit Strafzahlungen bei Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8461031955133757706.post-16198844300072165752018-10-29T08:23:00.000+01:002018-10-29T08:23:15.457+01:00Mercedes HybridNe, Mercedes hat das Hybrid-Konzept nicht verstanden. Ich meine, ernsthaft, welches Anwendungsszenario hat denn ein Dieselhybrid außer die schon genannte staatlich geduldete Steuerhinterziehung als "Firmenwagen"?
Man quetscht 2 schwere und teure Technologien in ein Auto rein, muss die gesamte Chemiefabrik der Dieselabgsanachbehandlung mitschleppen, kann den Diesel eigentlich nie an. oder dann Natur und IThttp://www.blogger.com/profile/07937366601231043543noreply@blogger.com0