Warum so viele SUVs in Berlin und Brandenburg?

SUVs und Rentnereinstiegshilfen


Woher kommt eigentlich diese widerliche SUV-Pest auf den Straßen in Berlin und Brandenburg? Egal wohin man schaut überall nur noch diese bulligen und unagilen Fahrzeuge, welche oftmals in Relation zum Gesamtgewicht sogar auch noch leistungsschwach sind. Und ich meine nicht nur klassische SUVs alleine,sondern auch diese anderen furchtbar hohen Rentnereinstiegshilfen wie Golfplus,
Meriva, B-Klasse, Caddy und so weiter. Es sind immer weniger klassische Limousinen oder Kompakte auf der Straße,nur noch dieser Dreck auf Rädern. Allein wie langsam die schon Abbiegen. Ist ja sogar verständlich, mit der Limousine kann man auch mal zu schnell abbiegen, beim SUV-Krückerich muss man ja befürchten, dass der gleich umkippt. Es gilt nämlich bei Agilität immer noch: Sportwagen vor Roadster vor Stufenheck Limousine vor Kompakte ...dann kommt irgendwann der SUV.

Wieso fahren also so viele auf SUV ab? 


Ich würde mir nie einen kaufen? Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Zwei meiner Arbeitskollegen fahren so ein Ding. Dieser Autofahrer hier hatte die Dinger Anfangs immer als eine Mischung aus Geländewagen und Straßenfahrzeug gehalten, für Fahrer und Leute, die hin und wieder für beides gute Eigenschaften brauchen, jedoch taugen die meisten SUV bis auf ein paar Ausnahmen für beides nichts. Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie mit diesem Trend zu überfetten Ami-Pickups zusammenhängt. Jeder ist irgendwie geil auf die Dinger.

Gut, die richtig blubbernden Motoren und Geräte sind schon protzig aber für Motorhass Deutschland einfach nicht gemacht. Umso mehr erstaunt es, warum jetzt dicke fette Möchtegern Geländewagen von jedem gebraucht werden, nur um damit die Gören zum Kindergarten nach Brandenburg fahren zu können oder sie von der Bushaltestelle in Potsdam abholen. Mit dem einen Arm wird gegen Spaßfahrer und "Umweltsünder" gehetzt und mit dem Anderen der übertriebene Blechklumpen auf die Straße gehieft. Ein brandenburger Kollege aus Berlin fährt zwar Bus und ist damit selber keine Wenigkeitskanone und nimmt eher Fahrt auf anstatt, dass er beschleunigt, kann dies aber noch mit dem Platz rechtfertigen. Immerhin passt da das Motorrad oder die Wohnausstattung rein.

In den SUV die ich bei Kollegen gesehen habe ist nicht einmal nennenswert viel Platz, vor allem im vergleich zum Kombi. Könnte mir selber jetzt auch keinen Nutzen dafür vorstellen.Das eigentlich interessante an der Kundschaft solcher Kraftfahrzeuge in Berlin, Potsdam, oder Brandenburg ist, dass sie sich beschweren, dass alles zu eng oder zu klein für ihr Fahrzeug ist. Wenn man ihnen dann aufs Brot schmiert, dass ihr Auto nicht für den deutschen Markt produziert wurde wird direkt beleidigt gespielt, da es sich ja um einen BMW, Audi, Mercy, du nennst es, handelt. So was dummes müsste jedem mal passieren. Ihm hat man einen X1 als Firmenwagen angeboten und er lehnte direkt ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich