Alltagstauglichkeit von Elektroautos hängt am Akku

Bis Elektroautos wirklich alltagstauglich werden müssen wir wohl noch auf die Natrium-Glas-Akkus warten. Bis zur Serienreife kann sehr schnell gehen. Bipolartransistor wurde in den 40ern erfunden und war in den 50ern schon Standard. Full-HD hingegen ist eine Technik aus den 70ern und erst vor 10 Jahren beim Konsumenten angekommen. Und die Lithiumakkus wurden ja auch nicht erst Ende der 90er erfunden, ihr wisst schon,
damals als wir alle noch mit NiMH-Akkus im Handy rumliefen. Feldeffekttransistoren sind auch so ein schönes Beispiel: im Grunde schon bekannt seit dem 19. Jahrhundert (Kristalldetektor) aber so richtig durchsetzen konnten sie sich erst in den 70ern oder 80ern. Und die Probleme der Energieerzeugung und Distribution bleiben bestehen. Da könnt ihr so viel schwätzen wie ihr wollt.
Oder warum glaubt ihr, will die EU in den nächsten Jahren 100 Mrd Euro in den Ausbau der Netze investieren?

Weil genug Kapazität vorhanden ist? Ach komm, du bist doch schlau. Das dauert noch Jahre, bis wir da sind wo ihr euch wähnt. Aber dann könnt ihr sagen, ihr habt es ja schon immer gewusst. Mir geht es aber nicht darum einfach immer wieder so lange die Zukunft vorherzusagen bis sie endlich da ist.

 Ich brauche eine Einschätzung für hier und jetzt. Und da sind Elektroautos ein tolles Prestigeobjekt. Aber ob jetzt schon die Zeit für sie ist, wenn es einfach nur darum geht Massen von A nach B zu transportieren bezweifel ich. Ist andererseits in meinem speziellen Fall ohnehin müßig darüber nachzudenken. Schätze mal mit einem Stromer ist man den Führerschein auf LSD genau so schnell los wie mit einem Explodierer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich