FCA Giulia und 4C gegen Alfa Romeo

FCA mit Giulia und 4C gescheitert?


Wirklich traurig ist es, dass die Waschlappen bei FCA Giulia und 4C als gescheiterte Experimente abschließen werden. So ein Auto bauen kostet viel Geld und jahrelange intensive Entwicklung bis man von einem unzuverlässigen Erstversuch zu einem etablierten Fahrzeug kommt

Mercedes E350e

Kumpel hat einen Mercedes E350e, also den Plug-in Hybrid mit Benzinmotor. Die Antwort auf meine Frage "Wie weit kommst du rein elektrisch?" fiel wie folgt aus: Theoretisch soll der Wagen 33km elektrisch schaffen, die Anzeige im Wagen sagt mir bei vollem Akku aber 24km. Liegt aber auch daran dass ich im Mittelgebirge unterwegs bin.


Neuzulassungen Elektro und Hybrid

Aktuell haben wir bei den Neuzulassungen 5% Hybrid, 1% Plugin-Hybrid und 1% rein Elektro. Bedenke bitte dass deutsche "Premiumhersteller" seit Mitte 2017 auch bei den Hybriden betrügen. Audi hat das 12kV- zu einem 48kV-Bordnetz upgraded und darf nun in den Fahrzeugschein "Benzin-/Elektro-Hybrid" schreiben.

Rekuperation beim E-Motor

Kann der E-Motor nicht durch Rekuperation beim Bremsen unterstützen? Ja, aber nicht wenn du bei tempo 200 auf der Autobahn in die Eisen steigst.

Grundsätzlich gilt folgendes: Je größer der E-motor dimensioniert ist, desto meer kannst du rekuperieren, weil das ja praktisch nur der umgekehrte Vorgang des Fahrens ist. Mercedes mit seinem 100PS-E-motor kann also theoretisch ganz gut rekuperieren, jedenfalls besser als Toyota mit seinen 25PS-Motörchen.


Klassischer Vollhybrid

Klassischer Vollhybrid ist eine geile Sache, der Prius hat seine Berechtigung ebenso wie der Ioniq und der (alte) Ampera. Aber alle diese Hersteller haben schon vor 10 Jahren gesagt dass das nur Zwischenschritte sind und das reine E-Auto bald kommen wird (siehe Ampera-E, Chevy Volt zu Chevy Bolt und so).

Und jetzt ist 2018, nächstes Jahr gelten neue Co2-Grenzwerte mit Strafzahlungen bei Nichteinhalten, und "plötzlich" entdecken Mercedes, VW und BMW den Plugin-Hybrid.

Mercedes Hybrid

Ne, Mercedes hat das Hybrid-Konzept nicht verstanden. Ich meine, ernsthaft, welches Anwendungsszenario hat denn ein Dieselhybrid außer die schon genannte staatlich geduldete Steuerhinterziehung als "Firmenwagen"? Man quetscht 2 schwere und teure Technologien in ein Auto rein, muss die gesamte Chemiefabrik der Dieselabgsanachbehandlung mitschleppen, kann den Diesel eigentlich nie an. oder dann nicht meer ausmachen, weil dann KAT, DPF, AGR auskühlen und verrecken und sich das Motoröl immer weiter verdünnt, während der Akku lächerlich klein ist rein elektrisches Fahren kaum zulässt.

Diesel Hybrid

Der Diesel ist ja so schwer, weil er - bauartbedingt - massivere Motorteile mit sich rumschleppen muss (muh Drehmoment - muddu bessere Kurbelwellen verbauen) und darüber hinaus die ganze Turboaufladung (Turbine + Verdichter) und Abgasreinigung (Abgasückführung+DPF+AdBlue-Tank+ Speicherkat+SCR-Kat). Das kostet gut und gerne 200-400 Kilo, die sich z.B. ein Toyota Prius einfach spart, weil der hat nur Motor + 3-Wege-Kat, braucht ja nicht mehr und ist sauber. Der Diesel muss den Rattenschwanz an Abgasreinigung IMMER mit sich rumfahren und ist dann immer noch nicht so sauber wie der Benziner, es ist nur in erträglichen Parametern eingefangen.