FCA Giulia und 4C gegen Alfa Romeo

FCA mit Giulia und 4C gescheitert?


Wirklich traurig ist es, dass die Waschlappen bei FCA Giulia und 4C als gescheiterte Experimente abschließen werden. So ein Auto bauen kostet viel Geld und jahrelange intensive Entwicklung bis man von einem unzuverlässigen Erstversuch zu einem etablierten Fahrzeug kommt
(das dann auch den entsprechenden Ruf erarbeitet hat). Dafür hat FCA aber weder das Geld noch die Eier. Stattdessen wird die Giulia QV nach dieser Modellreihe entweder eingestellt oder mit minimalen Entwicklungskosten als "Halo car" weitergeführt. Stattdessen wird man sich auf die Geldschweine, sprich SUVs und CUVs und ähnliche Perversitäten, konzentrieren und Alfa Romeo(mal wieder) schön in den...naja.

Warum wird Alfa Romeo vernachlässigt?


Alfa und Lancia kaputt gehen lassen oder sogar aktiv kaputt zu machen gehört heftig bestraft! 4C - Was soll da gescheitert sein, fragt ihr? Der 4C ist ein Prestigeprojekt. Verkauft sich absolut beschissen! Was glaubst du, wie lange FCA sich es leisten können Autos wie den 4C und die Giulia QV zu bauen und weiterzuentwickeln? Insbesondere wenn das Geld derzeit in den Hochsitztraktoren für komische Kunden liegt?

Stattdessen kommt nach dem Stelvio wahrscheinlich ein kleinerer Giulietta SUV und dann noch ein Mito CUV und so weiter. Giulia und 4C werden dann in ferner Zukunft wahrscheinlich immerhin ein Vermögen wert sein. Aber Alfa Romeo kommt mal wieder unter die Räder. Der 4C ist ein Prestigeprojekt. Ja, das haben solche Autos an sich, muss man mit klarkommen.

Das Elend mit dem Giulia QV ist ja wirklich erschreckend, war vielen gar nicht bekannt. Dagegen ist ja auch eigentlich nichts einzuwenden. Im Gegenteil! Ich würde mir viel mehr solche Prestigeprojekte wünschen. Also Autos die mal wieder so gut wie möglich auf einen bestimmten Zweck zugeschnitten werden. Ein richtiger Sportwagen ohne beheizte und gekühlte Massagesitze und einstellbarem Fahrwerk mit "Komfort"-Setting und und und.

Weg von der eierlegenden Wollmilchsau hin zu zweckgebundenen Autos. Aber Fiat hat Alfa Romeo zu lange kaputt gemacht und zusammen mit Chrysler fehlt mir aber auch wirklich der letzte Rest Vertrauens. BMW, Mercedes etc. könnten es sich leisten. Aber FCA?

Aber als Alfa Besitzer muss man halt schmerzbefreit sein, was häufige außerplanmäßige Reparaturen betrifft, das ist doch seit mind. 30 Jahren kein Geheimnis. Das nimmt man als Liebhaber in Kauf für die "Seele" des Autos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich