Brennstoffzelle hat keine Zukunft

Brennstoffzellenautos haben einen Gesamtwirkungsgrad von unter 30% und sind kaum besser als Verbrenner bei Zehnerpotenzen höheren Kosten für Fahrzeugtechnik, Treibstoffgewinnung und Tankinfrastruktur. Batterieelektrische Antrieb haben 80% und die kann jeder zu Hause laden. Die Brennstoffzelle ist tot.Für ein Revival bräuchte es bessere Brennstoffzellen

Chip-Tuning erhöht den Verbrauch

Erhöht Chiptuning wirklich den Verbrauch eines Fahrzeugs?

Die Antwort auf diese Frage, die wir im Autohaus und in der Werkstatt oft von Kunden gestellt bekommen ist wie so oft: Jein. Ein höherer Verbrauch des Autos kommt wenn dann auch nicht vom Tuning allein, sondern ist das Resultat des Zusammenspiels verschiedener Faktoren. Der Verbrauch erhöht sich nur, wenn man die Leistung

Warum so viele SUVs in Berlin und Brandenburg?

SUVs und Rentnereinstiegshilfen


Woher kommt eigentlich diese widerliche SUV-Pest auf den Straßen in Berlin und Brandenburg? Egal wohin man schaut überall nur noch diese bulligen und unagilen Fahrzeuge, welche oftmals in Relation zum Gesamtgewicht sogar auch noch leistungsschwach sind. Und ich meine nicht nur klassische SUVs alleine,sondern auch diese anderen furchtbar hohen Rentnereinstiegshilfen wie Golfplus,

Elektroroller und Elektromotorräder

Jetzt überlegt so mancher, den Führerschein Klasse A zu machen. Nicht weil er gerne große Motorräder fahren will was für die meisten, die er kennt, doch eher Freizeitsport ist, zum Beispiel macht man damit längere Ausflüge, zahlt ansonsten aber gerne ne Menge für ständige Reparaturen und nen Garagenstellplatz , sondern weil der Trend mit den Elektromotorrädern als Transportmittel in der Stadt so langsam losgeht.

Motorsteuergerät

In meinem Fall der T4 1.9D Saugdiesel (1X) Bj. 1990 hat einfach kein Motorsteuergerät. Die VEP wird tatsächlich noch komplett mechanisch geregelt.

Simson, Schwalbe oder S51?

Welche Maschine ist die Beste, lieber Simson, die legendäre, klassische Schwalbe oder doch eine S51? Optisch ganz klar S51 . Zumindest meine Meinung. Regelmäßige Wartung ist natürlich Pflicht. Legal 60km/h fahren ist leider einfach ungeschlagen. 45km/h Muschiföhne konnten sich echt nur Wessis ausdenken. Bitte wer schreibt per Gesetz ein fahrendes Verkehrshindernis in so gut wie jeder Richtgeschwindigkeit vor?

Elektroautos

Die Mono- bzw. Oligopolisierung der Wasserstoffproduktion (und der Produktion geeigneter H2-Verbraucher) ist im Interesse der Konzerne - aus dem einfachen Grund, weil man damit Geld verdienen kann. Für aufwendige Technik für Transport und Speicherung kann man ordentlich Asche verlangen, vor allem wenn man die (komplett neu aufzubauende) Infrastruktur in der Hand hat. Für Stromer ist wenigstens das elektrische Netz da. Klar muss es erweitert und angepasst werden, aber nicht komplett neu aus dem Boden gestampft werden. Elektroautos ist es zudem wurscht, ob der Strom aus Braunkohle, PV-Zellen, Kernreaktoren oder dem rotierenden Leichnam George Orwells gewonnen wird. Die fahren auch in ein paar hundert Jahren noch, wenn es längst kein Öl mehr gibt.