Deutsche Autobauer und der Elektromarkt

Warum weigern sich die Deutschen Autobauer eigentlich so vehement in den Elektromarkt einzusteigen? Es ist ja nicht nur Tesla das jetzt den Markt aufrollt. Die Chinesen führen in weniger als fünf Jahren eine verpflichtende Elektroautoquote ein und werden keine Skrupel haben die deutschen Autobauer aus dem Land zu werfen wenn diese dann nicht liefern können.


Ökobilanz Diesel und Elektromotor

Diesel: Systemwirkungsgrad Motor ~14-17%. Dazu kommen noch Getriebe- und Lagerverluste und die Verluste bei der Herstellung des Diesels, der kommt ja nicht aus der Erde. Der Gesamtwirkungsgrad Well-to-Wheel liegt bei deutlich unter 10%.

Elektro: Systemwirkungsgrad >80%, kein Getriebe. Verluste nur minimal im Akku und Motor. Herstellungsverluste geringer als beim Diesel, da Großkraftwerke konstant mit thermischer Effizienz von >50% laufen und Wind- und Solarenergie solche Rechnungen eh nicht brauchen, da kein CO2 frei wird. Gesamtwirkungsgrad Well-tp-Wheel also 40-60%.

Nicht nur VW hat betrogen

Nicht nur VW hat betrogen - Natürlich haben die anderen das auch getan. Chrysler etwa hatte exakt die gleiche Schummelsoft- und Hardware drinnen um den Nox-Ausstoß bei Prüfungsverfahren zu verschleiern. Renault und Nissan hatten ebenfalls solchen Mist verbaut und Mercedes hatte irgendwelche Einstellungen in der Software um die Testergebnisse zu verzerren, glaub nach X Kilometern wurde der Zähler einfach deaktiviert, sodass sich der Ausstoß auf die komplett gefahrenen Kilometer aufgeteilt und so unter den erlaubten Grenzwert fallen konnte. War auf jeden Fall nicht nur VW, auch wenn das in den Medien gern anders dargestellt wird und wurde.

Spezifischer und tatsächlicher Verbrauch

Die spezifischen Verbräuche sind schon runtergegangen, aber dafür sind die Autos immer schwerer größer und stärker motorisiert geworden. Der Corsa A hatte 45PS und 750kg, der Golf 2 war kleiner als ein heutiger Polo. Aber jetzt gibt es ohne Hybridisierung tatsächlich nur noch wenig Einsparpotential beim Verbrennungsmotor. Das was Mazda mit selbstzündenden Benziner gerade macht ist cool, muss sich aber erst noch beweisen

Wasserstofftankstellen

Alle derzeit in Betrieb befindliche Wasserstofftankstellen sind überhaupt nicht in der Lage wirklich mehrere Autos am Tag zu versorgen, da sind stinknormale 50L Stahlflaschen von Linde hinter dem Gehäuse, die vielleicht für ein Dutzend Betankungsvorgänge reichen, außerdem muss ein Kompressor auf 1000bar vorverdichten was Wartezeiten von bis zu 60min zwischen den Tankvorgängen bedeutet und irre viel Strom verblödelt.

Winterreifen

Schon Winterreifen drauf? In meiner Umgebung nachgefragt erhielt ich doch teilweise erstaunliche Antworten, hier eine Auswahl:


Radkappen

Radkappen dienen in erster Linie der Optik und haben vor allem technisch den Hintergrund, dass das Gummiventil einer Stahlfelge bei hohen Geschwindigkeiten durch die Zentrifugalkraft nicht zu weit nach außen gedrückt wird, wodurch das Ventil Luft verlieren könnte oder sogar auf Dauer kaputt gehen könnte. Deswegen auch dieser kleine Metallring unter der Radkappe, wo die Ventilaussparung ist. Die Radkappe ist quasi zum abstützen fürs Ventil da.