Der Elektromotor ist zwar schön und gut, solange wir aber Lithiumbomben zum speichern von Strom in Fahrzeuge einbauen und ne gute halbe Stunde für ne halbe "Tankfüllung" and der "Spezialsäule" verbummeln - die wir lieber nicht so oft benutzen sollten, weil sie die Akkus noch schneller zerschießt - solange ist der Verbrenner unser Motor. Elektroautos sind eher Zukunftsmusik
Alles über den Autokauf aus Brandenburg an der Havel, Berlin, und Potsdam. Neuwagen kaufen, Gebrauchtwagen kaufen und verkaufen, Finanzierung, Leasing und mehr.
Die Zeit ist noch nicht reif für Elektroautos
Gebrauchtwagen in Brandenburg:
Elektroautos,
Elektromotor,
Motor,
Verbrenner
Versicherungsbeitrag
Es gab um die Jahrtausendwende eine Änderung in der Berechnung des Versicherungsbeitrags:
Früher war es Jahre der Schadensfreiheit, Fahrer unter oder über 25 und andere Nebenfaktoren + PS des Autos
inzwischen ist der PS-Aspekt weggefallen und es gibt stattdessen Typklassen nach der jedes Auto als mehr oder weniger Schaden-verursachend eingestuft wird. Autos die generell nur von vorsichtigen Fahrern gefahren werden sind deshalb insbesondere billig. Die meisten Deutschen glauben trotzdem weiterhin es geht immernoch um PS, ist ein halbes Geheimnis.
Gebrauchtwagen in Brandenburg:
Versicherungsbeitrag
Elektromobilität und Ladestationen
Wo gibt es denn bitte die Ladestationen am Strassenrand?
Da würden doch innerhalb von Tagen die Vandalen die Kabel abreißen oder die Stecker mit Kot verkleben usw. Aber es gibt sie ja gar nicht. Noch nicht einmal im Ansatz. Natürlich nicht.
Gebrauchtwagen in Brandenburg:
E-Autos,
Elektroautos,
Elektromobilität,
Fahrzeug,
Ladestationen,
Mobilität,
Straßenrand
Umweltbilanz und Wirkungsgrad verschiedener Antriebskonzepte
Umweltbilanz und Wirkungsgrad verschiedener Antriebskonzepte: Viele liegen völlig falsch was die Umweltbilanz (Well-to-Wheel-Wirkungsgrad) der verschiedenen Antriebskonzepte angeht. Brennstoffzelle und noch viel mehr synthetische Kraftstoffe haben neben vielen anderen Nachteilen erbärmliche Wirkungsgrade im Vergleich zum elektrischen Antrieb mit Batterie.
Gebrauchtwagen in Brandenburg:
Antriebskonzepte,
Umweltbilanz,
Wirkungsgrad
Rabatt bei Gebrauchtwagen und Jahreswagen
Bei Gebrauchtwagen oder Jahreswagen kannst du Rabatt eigentlich meistens vergessen, vielleicht gibt es mal ne Fußmatte dazu oder paar runtergefahrene Winterreifen auf rostigen Stahlfelgen, aber mehr wird kaum drin sein.
Auch Sofortzahlung (Skonto) bringt heutzutage in der Regel nichts mehr, Autohändler schließen viel lieber Ratenverträge ab und versichern gegen Ausfall, da kann man auch Geringverdienern die fetten Limousinen andrehen.
Gebrauchtwagen in Brandenburg:
Diesel,
E6c,
Gebrauchtwagen,
Jahreswagen,
NEFZ,
Rabatt,
Steuer,
VW,
WLTP
Deutsche Autobauer und der Elektromarkt
Warum weigern sich die Deutschen Autobauer eigentlich so vehement in den Elektromarkt einzusteigen?
Es ist ja nicht nur Tesla das jetzt den Markt aufrollt. Die Chinesen führen in weniger als fünf Jahren eine verpflichtende Elektroautoquote ein und werden keine Skrupel haben die deutschen Autobauer aus dem Land zu werfen wenn diese dann nicht liefern können.
Gebrauchtwagen in Brandenburg:
AutobauermElektromarkt,
Elektroautoquote,
Investitionen,
Klimawandel,
Steuergelder
Ökobilanz Diesel und Elektromotor
Diesel: Systemwirkungsgrad Motor ~14-17%. Dazu kommen noch Getriebe- und Lagerverluste und die Verluste bei der Herstellung des Diesels, der kommt ja nicht aus der Erde. Der Gesamtwirkungsgrad Well-to-Wheel liegt bei deutlich unter 10%.
Elektro: Systemwirkungsgrad >80%, kein Getriebe. Verluste nur minimal im Akku und Motor. Herstellungsverluste geringer als beim Diesel, da Großkraftwerke konstant mit thermischer Effizienz von >50% laufen und Wind- und Solarenergie solche Rechnungen eh nicht brauchen, da kein CO2 frei wird. Gesamtwirkungsgrad Well-tp-Wheel also 40-60%.
Elektro: Systemwirkungsgrad >80%, kein Getriebe. Verluste nur minimal im Akku und Motor. Herstellungsverluste geringer als beim Diesel, da Großkraftwerke konstant mit thermischer Effizienz von >50% laufen und Wind- und Solarenergie solche Rechnungen eh nicht brauchen, da kein CO2 frei wird. Gesamtwirkungsgrad Well-tp-Wheel also 40-60%.
Gebrauchtwagen in Brandenburg:
Diesel,
Elektroauto,
Elektromotor,
Ökobilanz
Abonnieren
Posts (Atom)