Autobahn-Auffahrt und Beschleunigungsstreifen

schnelles Auto
schnelles Auto
Wieso können viele Leute nicht mit dem Konzept Beschleunigungsstreifen auf unseren Autobahnen umgehen? Es heißt Beschleunigungsspur. Enthält das Wort Beschleunigung. Meine Güte, Autobahn-Auffahrten sind doch nicht grundlos so angelegt.

So macht man es richtig:


  1. Drauf fahren 
  2. 3.Gang oder Kick-Down 
  3. Mit mindestens 100 km/h einordnen, schafft sogar ein Twingo






In der Realität auf dem Beschleunigungsstreifen

In der Realität sieht das Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer auf dem Beschleunigungsstreifen leider anders aus, erst heute wieder gehabt als ich von Brandenburg über Potsdam nach Berlin gefahren bin


  • Lahmarsch setzt mit 60 kmh den Blinker nach dem er vorher mit 40 km/h um die Kurve gefahren ist. 
  • Ich muss abbremsen um ihn nicht ins Heck zu fahren 
  • Er zieht vor den LKW mit 60 km/h rein und zwingt den LKW zum Bremsen 


Wieso kriegen es so viele nicht hin anständig zu beschleunigen?

Die Wahrheit ist, dass die ganzen tollen Regeln gut funktionieren bis zu einer bestimmten Verkehrsdichte. Danach bricht das totale Chaos aus. Wir haben beispielsweise auf Landstraßen Tempo 100 für Pkw und Tempo 60 für Lkw (anderswo hat man sich da längst auf einheitliche 80 geeinigt).

Das bedeutete früher ständige Überholmanöver, die aber aufgrund des dichten Gegenverkehrs nicht mehr möglich sind. Daneben findet man auf Landstraßen auch noch Mopeds, Mofas, Traktoren und Radfahrer, die ebensowenig überholt werden können, weil die Gegenfahrbahn dicht ist. Das ganze Konzept scheitert schlicht, weil es zuviele Kfz gibt. Mit 90-100 Millionen Bevölkerung wird das in Zukunft nicht besser werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich