Motoröl

Ich war sehr zufrieden mit dem Shell Helix Ultra Extra 5W30, das wurde aber gestrichen und jetzt gibts nur noch 0W30 mit entprechenden Freigaben. Sollte man eventuell überlegen sich einen Vorrat an gutem Öl anzulegen. Also die "Rennöle", die ich im Vergleich zu dem VR1-5w50 angeschaut hatte, haben zum Teil doppelt so hohe ZDDP-Werte, gibt also noch genug Öle die das Diktat der Ökoübertreiber nicht mitmachen.



Additive und Öl-Freigaben


Werde in Zukunft darauf ausweichen, sollte Valvoline den Anteil noch weiter absenken. Bzw, gibts das Zeug(zddp) ja noch als Additiv in Flaschen einzeln, zur Not kipp ich es halt zusätzlich rein.

Gerüchteweise vergeben Hersteller die Öl-Freigaben für ihre Modelle ja auf Anfrage der jeweiligen Ölhersteller. Mit der entsprechenden Freigaben erfüllt demnach ein bestimmtes, für tauglich befundenes Öl auch sämtliche Anforderungen des Produzenten und bekommt deshalb die Fahrzeuggarantie.

Nunja. Die Freigaben der Autohersteller werden nicht einfach vergeben sondern VERKAUFT (!) daher muss ein Öl das nur die Bezeichnung "erfüllt" oder "entspricht Freigabe XYZ" trägt nicht zwingend schlecht sein. Mit der Freigabe gehen dann übrigens auch bestimmte Merkmale einher wie zum Beispiel ein eventuell vorgeschriebenes Additivpaket oder wie im Fall VW mit den neueren Normen sogar die Viskosität. Richtig ist aber, dass nur eine namentliche Freigabe die Garantie erhält und vom Vertragshändler oder der Werkstatt in original verschlossenen Gebinden angenommen werden darf und auch angenommen werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich