Forschung und Produktion von Akkus für eAutos

Die Kompetenz in Sachen eMobilität läge in der Akuzellenfertigung und der Forschung in diesem Bereich und die findet ausschließlich in Asien statt, so hört man es dieser Tage immer öfter. Das ist wie wenn man behaupten würde in keinem anderem land
als China wird an Akkumulatoren geforscht und werden Akkumulatoren hergestellt man könnte schon macht es aber aus Kostengründen nicht und nur weil ein land kompetent in Bowlingkugelfertigung und -Forschung ist macht das eine Bowlingkugel nicht unbedingt besonders kompliziert.

Fakt ist: Well-to-Wheel sind BEVs effizienter und auch mit deutschem Strommix jetzt schon sauberer was CO2 und Schadabgas angeht. Fakt ist aber auch: es geht nicht um co2 oder Schadabgas kann man ein billiges Akkusystem herstellen ist die ganze jahrelange Diskussion ob Verbrenner oder elektro obsolet warum sollte man also heute noch über sowas diskutieren?

Energieverbrauch von eAutos


Ersetzt man alle PKWs durch Elektroautos, steigt der Energiebedarf gerade mal um 15% oder so, was man größtenteils schon dadurch zur Verfügung hätte, weil man kein Benzin aus Erdöl produzieren müsste. Die zeitabhängige Nutzung von eAutos ist noch das Problem was mit der Akkukapazität zusammenhängt es kann nicht jeder gleichzeitig morgens laden. Außerdem passiert das nur mit einem Fingerschnippen über Nacht wenn man die Fertigung der Elektroautos und den bau von Ölkraftwerken oder sonstigen Kraftwerken komplett ignoriert denn die Energie die dann eben nicht aus Benzin kommt muss auch noch ersetzt und transportiert werden. Selbst wenn eAutos weniger Energie als Verbrenner benötigen würde der Stromverbrauch steigen, außerdem fehlt auch die Infrastruktur diese Energie bereitzustellen

Also am besten KWh haben und da liegt der Wert für PKWs so bei 15KWh/100km um mal im realistischen Bereich zu bleiben.

Während die Hersteller einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 125 Wattstunden pro Kilometer (Wh/km) angeben https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-verbrauchen-viel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.html

Okay also 15KWh/100km bei 30 min Stadt (um die km zahl niedrig zu halten weil wir nun mit km rechnen) Fahrtzeit ca. 21,5km hin und Rückfahrt das doppelte macht 15KW/h * 0,215 (oder /100 *21,5) *2 sind 6,45KW/h das mal fiktive 200 (Tage mit Fahrt zur Arbeit) sind 1,29MW/h also ca. den halben Stromverbrauch einer Einzelperson pro Jahr

Haushalt mit einer Person: 2.300 kWh https://www.stromspiegel.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/index.html >sie verteilen solche auch über den Auspuff in die Fresse von Milliarden Menschen das will halt keiner wissen dann lieber 4x billige Ersatzreifen kaufen deren Gummi schnell abgefahren ist als einmal langhaltende teure das der dreck dann in der Lunge und sonstwo landet interessiert niemand

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