Elektromobilität und Ladestationen

Wo gibt es denn bitte die Ladestationen am Strassenrand? Da würden doch innerhalb von Tagen die Vandalen die Kabel abreißen oder die Stecker mit Kot verkleben usw. Aber es gibt sie ja gar nicht. Noch nicht einmal im Ansatz. Natürlich nicht.

Umweltbilanz und Wirkungsgrad verschiedener Antriebskonzepte

Umweltbilanz und Wirkungsgrad verschiedener Antriebskonzepte: Viele liegen völlig falsch was die Umweltbilanz (Well-to-Wheel-Wirkungsgrad) der verschiedenen Antriebskonzepte angeht. Brennstoffzelle und noch viel mehr synthetische Kraftstoffe haben neben vielen anderen Nachteilen erbärmliche Wirkungsgrade im Vergleich zum elektrischen Antrieb mit Batterie.

Rabatt bei Gebrauchtwagen und Jahreswagen

Bei Gebrauchtwagen oder Jahreswagen kannst du Rabatt eigentlich meistens vergessen, vielleicht gibt es mal ne Fußmatte dazu oder paar runtergefahrene Winterreifen auf rostigen Stahlfelgen, aber mehr wird kaum drin sein. Auch Sofortzahlung (Skonto) bringt heutzutage in der Regel nichts mehr, Autohändler schließen viel lieber Ratenverträge ab und versichern gegen Ausfall, da kann man auch Geringverdienern die fetten Limousinen andrehen.


Deutsche Autobauer und der Elektromarkt

Warum weigern sich die Deutschen Autobauer eigentlich so vehement in den Elektromarkt einzusteigen? Es ist ja nicht nur Tesla das jetzt den Markt aufrollt. Die Chinesen führen in weniger als fünf Jahren eine verpflichtende Elektroautoquote ein und werden keine Skrupel haben die deutschen Autobauer aus dem Land zu werfen wenn diese dann nicht liefern können.


Ökobilanz Diesel und Elektromotor

Diesel: Systemwirkungsgrad Motor ~14-17%. Dazu kommen noch Getriebe- und Lagerverluste und die Verluste bei der Herstellung des Diesels, der kommt ja nicht aus der Erde. Der Gesamtwirkungsgrad Well-to-Wheel liegt bei deutlich unter 10%.

Elektro: Systemwirkungsgrad >80%, kein Getriebe. Verluste nur minimal im Akku und Motor. Herstellungsverluste geringer als beim Diesel, da Großkraftwerke konstant mit thermischer Effizienz von >50% laufen und Wind- und Solarenergie solche Rechnungen eh nicht brauchen, da kein CO2 frei wird. Gesamtwirkungsgrad Well-tp-Wheel also 40-60%.

Nicht nur VW hat betrogen

Nicht nur VW hat betrogen - Natürlich haben die anderen das auch getan. Chrysler etwa hatte exakt die gleiche Schummelsoft- und Hardware drinnen um den Nox-Ausstoß bei Prüfungsverfahren zu verschleiern. Renault und Nissan hatten ebenfalls solchen Mist verbaut und Mercedes hatte irgendwelche Einstellungen in der Software um die Testergebnisse zu verzerren, glaub nach X Kilometern wurde der Zähler einfach deaktiviert, sodass sich der Ausstoß auf die komplett gefahrenen Kilometer aufgeteilt und so unter den erlaubten Grenzwert fallen konnte. War auf jeden Fall nicht nur VW, auch wenn das in den Medien gern anders dargestellt wird und wurde.

Spezifischer und tatsächlicher Verbrauch

Die spezifischen Verbräuche sind schon runtergegangen, aber dafür sind die Autos immer schwerer größer und stärker motorisiert geworden. Der Corsa A hatte 45PS und 750kg, der Golf 2 war kleiner als ein heutiger Polo. Aber jetzt gibt es ohne Hybridisierung tatsächlich nur noch wenig Einsparpotential beim Verbrennungsmotor. Das was Mazda mit selbstzündenden Benziner gerade macht ist cool, muss sich aber erst noch beweisen