Neues gebrauchtes Auto kaufen

In nächster Zeit ist es soweit, mein Focus wird das Feld räumen und Platz für ein neues Gefährt machen. Natürlich würde ich gerne eure Meinungen und Ratschläge einholen.
Vorneweg, ich will hier eigentlich noch keine direkten Empfehlungen von irgendwelchen Gebrauchtwagenseiten, sondern generelle Empfehlungen.  Natürlich habe ich bereits ein paar Vorstellungen von meinem zukünftigen Gefährt.



Muss haben: Klimaanlage und dergleichen erachte ich als Standard

- Diesel: Aufgrund der jährlichen Laufleistung von 30.000 - 40.000 Kilometern

- Allrad: Unerlässlich, da mein Heimatort in Österreich auf gut 850 Metern Meereshöhe liegt und im Winter oft Schneefahrbahn herrscht. War mit dem Focus immer ein Graus. Gibt es Fahrer hier die mit Allradsystemen wie Quattro, XDrive usw. Erfahrung haben?

- mindestens 140 PS: Ich will ja ausreichend motorisiert sein. Was würdet ihr als Grenze festlegen, vor allem wenn man Unterhalt und Verbrauch im Auge behält? Bis 200 PS?

- Xenonlicht: Bin einfach sehr davon angetan, deswegen Pflicht beim kommenden Wagen.

- Park Distance Control: Zumindest hinten sollten Sensoren sein, vorne wäre natürlich zusätzlicher Vorteil.

Zusätzliche Ausstattung ist natürlich ein Plus, aber wichtig sind mir die oben genannten Dinge.
Ich werde den Wagen wohl, wie bereits erwähnt, zwischen 30.000 - 40.000 Kilometer im Jahr bewegen, wobei die Hälfte auf Autobahn fallen wird.  Baujahr würd ich ab 2006 sagen, alles andere kommt mir etwas zu "alt" vor. Was meint ihr?  Der Wagen soll mir die nächsten 4 - 5 Jahre gute Dienste leisten, sprich er sollte einfach zuverlässig sein. Was sagt ihr von den Kilometern her? Unter 100.000?


Habe mir natürlich selber auch schon Gedanken gemacht, bin aber auf eure Vorschläge gespannt.
Aber wie gesagt, bitte nur generelle, mit Gebrauchtwagenannoncen kann ich nichts anfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich