Tesla schlägt deutsche Hersteller

Sobald Tesla in die Massenproduktion von Kompaktwagen einsteigt, wird das verheerend für VW und die deutsche Automobilindustrie im Allgemeinen. Das liegt im Übrigen nicht zuletzt am eklatanten Versagen der deutschen Wirtschaftspolitik. Die einfach nur ein schlechter Witz ist, wie in dem verlinkten Artikel sehr anschaulich beschrieben wird.




Es ist schon immer recht witzig, wie das Model3 mit 3er,A4 und C-Klasse verglichen wird. In den Staaten wird das Auto mit Camry, Civic und 200er verglichen, da wo es eben hingehört (Passat und co. wäre das bei uns). Damit könnte Tesla aber keine schönen Werbebildchen veröffentlichen, die nur einen einzigen Markt darstellen und quasi die ganze Produktion abbilden.

Schlechte Margen bei deutschen Herstellern


Der Golf kostet nichtmal 30% davon in der Herstellung, und trotzdem macht VW nur im dreistelligen Bereich Gewinn je Fahrzeug. Schonmal was von Entwicklungskosten gehört? Das letzte Face-lift der E-Klasse kostete Milliarden an Entwicklung, wohlbemerkt nur ein Update eines vorhandenen Autos. Tesla hat auf dem freien Markt eine Überlebenschance, aber es ist verdammt schwer ohne fehlgeleitete staatliche Unterstützung zu den großen Herstellern aufzuschließen.

Bei BMW ist das mit der falsch aufgespielten Software aber schon eine ziemlich lächerliche Ausrede! Ja, v.a. weil die ja bekanntlicherweise eben einen ziemlichen Aufwand darin stecken, dass die Weichware eben nicht mal so schnell geändert werden kann, denn das ist ja, was Chip-Tuner auf Frickler-Level machen (und trotzdem praktisch nicht ohne Innenseiterinformationen auskomben). Es funktioniert definitiv nicht so, dass es für jede Motorisierung einen anderen USB-Stick gibt den man im Handschuhfach einsteckt und dann links-rechts-Start-A-B-B-A blinken und dreimal hupen und fertig, so dass der Azubi die ausversehen weil er mal wieder saufen war am Vorabend.

Das Problem steckt im Kapitalismus selbst. Schau dir diese Führungpersönlichkeiten doch mal an. Sie sind alle 50+ und wollen wahrscheinlich mit 65 in Renten (wenn überhaupt so lange). Sie interessiert es doch nicht wenn vw in 20 Jahren VW-Tesla heißt oder komchi-VW-bo, nein die würden dabei sogar noch dick absahnen. Statt Geld in die Zukunft zu investieren für ihre Nachfolger machen sie sich selbst die Taschen voll den es sind zum teil ihre Prämien die sie in die Forschung investieren müssten. Ich sehe hier keinen Skandal, ich sehe den Kapitalismus wie er leibt und lebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich