Mildhybrid

Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst, ist Start-Stop beziehungsweise Mildhybrid fast zwangsweise dabei, viel bringen tuts aber nicht. Wobei ich schon glaube diese neuen Mildhybrid-Systeme könnten gerade im Stau oder beim Rangieren wesentlich mehr bringen. Ist schon cool, wenn man einen Prius völlig lautlos an der Tankstelle zur Zapfsäule fahren sieht. KIA und Hyundai wollen 48V-Mildhybrid übrigens in ihren Dieselmodellen ab 2019 anbieten fast ohne Aufpreis.




Was ist denn ein Mildhybrid?


Der Prius ist aber natürlich ein Vollhybrid. Wird denke ich ein ziemlicher Hit gerade weil man sich dann beim Umparken nicht den DPF versaut und so. Der Mildhybrid schaltet nur beim Segeln den Motor ab und kann dank 48kV-Bordnetz noch Licht und Bremse haben. Fahren kann sowas nicht, nichtmal 50m an der Tanke. Audi hat seit 2017 eine Mildhybrid-Offensive, nennen sie auch Mikrohybrid.

Vorteil: Im Fahrzeugschein und in der Zulassungsstatistik steht "Benzin-Hybrid" drin.

Nachteil: Es ist eigentlich kein Hybrid, sondern typisches Audi-Marketing.

Aber das können die Ingolstädter ja, und der Chef ist ja auch grade außer Hause. Doch, die 48V-Systeme können so 15KW liefern, reicht für langsames Fahren (10km/h) und Segeln. Audi hat sowas aber noch gar nicht im Programm, was die Microhybrid nennen ist ein Marketingwitz. 12V Bleiakku, konventioneller Anlasser und Lichtmaschine, Praxisnutzen gering bis nicht vorhanden.

Echte 48V-Mildhybridsysteme bringen wirklich was gerade da wo Verbrenner Schwächen haben und die Systeme von Conti und Bosch gibt es erst seit kurzem, kommen alle erst in 2019er Modellen. Deutsche "Premiumhersteller" sind generell ein Marketingwitz. BMW zum Beispiel hat ja seit Jahren schon dieses "CHARGE"-Band im Drehzahlmesser, dass dir suggeriert wird, dass du gerade irgendwas auflädst. Lol. Bezeichnend auch, dass Kia und Hyundai die zuerst bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich