Arten von Chiptuning

Kennfeldoptimierung


Es gibt mehrere Arten von Chiptuning - entweder richtige Kennfeldoptimierung oder irgendwelche Zwischensteckboxen, die einem Sensor (Kraftstoffdruck) oder Aktor (Pedalbox) zwischengeschaltet werden. Letzteres ist wohl
die am weitesten verbreitetste Methode. Wirklich Sinn macht meiner Meinung nur eine richtige Kennfeldoptimierung durch einen Profi, bei dem du entweder gleich ein neues Steuergerät kaufen kannst oder deins einsenden kannst. Kostenpunkt, je nach Fahrzeug, im 3 bis vierstelligen Bereich. Die Optimierung kombiniert man natürlich dann auch gleich mit Veränderungen am Motor (andere Nockenwellen, Ansaugung, Krümmer und Auspuffanlage, größerer Luftmassenmesser,...) damit alles miteinander harmoniert und abgestimmt ist. So holt man richtig was raus aus jedem Motor.

Kennfeldoptimierung bei Youngtimern mit Saugmotoren


Grundsätzlich gilt aber: Bei Youngtimern bis grob ungefähr 2002 mit Saugmotoren brauchst du mit einem Serienmotor ohne Anbauteilen und Veränderung gar nicht an "Chiptuning" oder Kennfeldoptimierung denken. Bei einem modernen Direkteinspritzer mit Turbos kannst du bestimmt mal 100PS mit "Chiptuning" rausholen (Ladedruck und Einspritzmenge). Das ist halt die "billige" und schnelle Methode für die, die von richtigem Feintuning keine Ahnung haben. Außerdem gibt es seriöse und weniger seriöse Anbieter für die Zwischensteckdinger und Steuergeräte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich