Rekuperation beim E-Motor

Kann der E-Motor nicht durch Rekuperation beim Bremsen unterstützen? Ja, aber nicht wenn du bei tempo 200 auf der Autobahn in die Eisen steigst.

Grundsätzlich gilt folgendes: Je größer der E-motor dimensioniert ist, desto meer kannst du rekuperieren, weil das ja praktisch nur der umgekehrte Vorgang des Fahrens ist. Mercedes mit seinem 100PS-E-motor kann also theoretisch ganz gut rekuperieren, jedenfalls besser als Toyota mit seinen 25PS-Motörchen.





Praktisch hat das Grenzen und die Rekuperation funktioniert am besten im Stadtverkehr zwischen 30 und 60km/h, wenn du siehst dass die Ampel rot wird und langsam bremsen kannst. Unter 20 Kilometern kannst du nicht mehr rekuperieren, weil die Bremsleistung rapide abfällt (langsam, also weniger kinetische Energie, kann nur geringen Widerstand auf den E-Motor legen, irgendwie so). Gleichzeitig hast du bei 150 Sachen und aufwärts viel zu viel kinetische Energie (wie du in der 8. Klasse Physik gelernt hast, bevor Kevin dazwischengerufen hat, steigt die Energie ja quadratisch an), um die noch mit dem E-Motor abzufangen. Selbst ein Teslamit 500 PS muss da herkömmlich bremsen, das würde sonst viel zu lange dauern und irgendwann auch den Motor überhitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich