LED-Beleuchtung am PKW

Nachdem bei meinem Kumpel ein Standlichtbirnchen kaputt war, rüstete er Standlicht, Innenraumleuchten, Kofferraum und Ausstiegsbeleuchtung auf LED um. Standlicht hielt geschätzt 8 Wochen, Innenraum musste auch wieder raus da nicht dimmbar. Der Rest funktioniert bis heute. Würde dafür kein Geld mehr in die Hand nehmen. Erlaubt ist der Ersatz von Glühbirnen eigentlich sowieso nur im Innenraum.



Welche LED haben eine ECE-Freigabe?


Es sei denn, man tauscht die ganze Leuchteinheit. Mittlerweile gibt es ja für sehr viele Fahrzeuge LED-Kennzeichenbeleuchtung zum Nachrüsten. Die sind häufig aber viel zu hell oder qualitativ schlecht. Halbwegs gute LEDs mit Vorschaltelektronik und so weiter hat er bei 2 seiner Fahrzeuge im Innenraum, funktionieren soweit eigentlich sehr gut aber haben auch rund 2€/Stück gekostet.

An einem Fahrzeug habe ich auch oben beschriebene Kennzeichenleuchten. Zusammen mit den mitgelieferten Widerständen ist die Beleuchtung/Ausleuchtung okay und funktioniert nun auch schon seit 3 Jahren problemlos. CE-Kennzeichnung ist aber was ich so im Internet recherchiert habe leider auch nicht ausreichend, das LED-Leuchtmittel bräuchte eine ABE, die wohl für jede einzelne Leuchte/Scheinwerfer in der das Leuchtmittel betrieben werden soll erteilt werden müsste.

ABEs gibts daher nicht für die billigen Retrofit-LED-Leuchtmittel, sondern nur für die sauteuren Komplettscheinwerfer mit LED-Technik. Wenn der TÜV das übersieht oder ignoriert ändert sich auch nix dran, dass das Auto dadurch eigentlich seine Betriebserlaubnis verliert. Angeblich machen nach einem Unfall Versicherungen gerne mal Stress, wenn LED-Leuchten verbaut waren. LED-Retrofit-Leuchtmittel haben soweit ich weiß generell keine ECE-Freigabe und dürfen deshalb nicht in Außenleuchten, die für den Betrieb mit Glühbirnen konstruiert sind, betrieben werden. Manche spezielle LED-Leuchten mit festverbauten LED-Leuchtmittelen haben ECE und dürfen verbaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich