Klassischer Vollhybrid ist eine geile Sache, der Prius hat seine Berechtigung ebenso wie der Ioniq und der (alte) Ampera.
Aber alle diese Hersteller haben schon vor 10 Jahren gesagt dass das nur Zwischenschritte sind und das reine E-Auto bald kommen wird (siehe Ampera-E, Chevy Volt zu Chevy Bolt und so).
Und jetzt ist 2018, nächstes Jahr gelten neue Co2-Grenzwerte mit Strafzahlungen bei Nichteinhalten, und "plötzlich" entdecken Mercedes, VW und BMW den Plugin-Hybrid.
Zufällig in den ganzen dicken Limousinen und SUVs!
Man kann schon einen radikalen PluIn-Ansatz verfolgen, wenn man ein neues Design konsequent verfolgt. Der Ioniq und der Prius PlugIn wiegen beide maximal 50-100kg mehr als die Vollhybrid-Version und haben genausoviel Reichweite wie der Benz (oder eher noch mehr). Das kann man also durchaus erreichen, man muss nur konsequent sein. Aber Konsequenz haben die Deutschen in gefühlten 250 Jahren Merkel einfach verlernt.
Außerdem: Der Muskmeister hat immer gesagt dass Plugin für ihn nicht infrage kommt, weil es eben worst of both worlds ist. Manch einer ist geneigt dem Manne zu glauben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich