Chip Tuning sinnvoll?

Du arbeitest doch in der Werkstatt beziehungsweise diesem Autohaus in Brandenburg, nicht? Na dann, bei euch im Autohaus gibt es doch bestimmt mehr als genug KFZ Experten die mir sicher kurz und bündig beantworten können, ob Chiptuning oder Herumgewurstel via ODB2 und mysteriöser Software irgendwas bringt?

Und falls ja, ist es OK wenn ich auf dem Rückweg von der Arbeit einen kurzen Stop in der Werkstatt bei euch in Brandenburg einlege und ihr mir das mal eben erklärt? Diese oder ähnlich Fragen habe ich mittlerweile schon von vielen Brandenburgern gehört.

Chip-Tuning bewirkt leider keine Wunder


Äh ja. Nein. So eine Art Upgrade zum Super-Auto ist eher nicht drin, auch nicht für uns Tuning Experten im Autohaus. Das wäre ein Chip-Tuning Wunder, vorbei an der Hardware und den Grenzen der Physik.

Aber man kann mit kleinen Codierungen an diversen Steuergeräten bestimmte Dinge zu- oder abschalten. Motor schneller machen gehört natürlich nicht dazu! Das kommt natürlich darauf an was man machen will und um welches Fahrzeug es geht. Einfache Standard-Softwares die man einfach einspielt bringen oft wenig bis gar nichts (also z.B. EDS "Phasen", die man per Flasher sogar selbst aufspielen kann). Allerdings gibt es auch spezialisierte Anbieter (allerdings eher nicht in Brandenburg soweit ich weiß), die die Software auslesen und auswerten und dort einzelne Werte beeinflussen beziehungsweise ändern können. Da kann man schon gut was machen und vor allem auf deine Wünsche eingehen.

Willst du mehr Drehmoment untenrum oder lieber mehr Bums oben raus? Kein Problem, man beachte die Unterschiede bei den Motoren, etwa zwischen Saugmotor und Turbomotor. Bei Turbomotoren bringt es dann allgemein mehr als bei Saugmotoren, da man beim Turbo leicht Kraftstoffmenge UND Luftmenge beeinflussen kann. Bei einem Saugmotor kann man zwar die Kraftstoffmenge ändern aber NICHT die Luftmenge.

Da bei optimaler Verbrennung Lambda 1 herrschen sollte, ist man da sehr eingegrenzt. Gerade bei neuen Fahrzeugen ist es aber oft auch so, dass es gleiche Motoren in verschiedenen Leistungsstufen gibt. Der Mazda G120 ist zum Beispiel elektronisch gedrosselt und ansonsten baugleich mit dem G165. Per einfachen Eingriff kann man die Drossel entfernen und hat 45 PS mehr. Der Opel 1.4T mit 120 PS ist baugleich mit dem 1.4T 140 PS. Bei sehr großen Sprüngen (wobei hier vor allem mehr Drehmoment gemeint ist, das ist bei eben genannten Beispielen gleich) sind aber oft auch andere Kolben bzw. thermisch stärker belastbare Teile verbaut.

Tuning Risiken


Zusammengefasst lässt sich wohl sagen: Die meisten Fahrzeuge kann man schon tunen auch via Chiptuning. Man fährt dann eben mit den üblichen Tuning Risiken, als da wären:


  • Der Verbrauch erhöht sich
  • Der Verschleiss erhöht sich
  • Es kommt im Falle vom 18,l Turbodiesel von VW durch Anheben des Ladedrucks zu Zylinderkopfschäden
  • Die Garantie fällt komplett weg, auch Rückrufe


Aber: Man kann sich Samstags dann zu der Dorfjugend an die Aral Tankstelle stellen. Immerhin.

2 Kommentare:

  1. Chiptuning bei Saugmotoren19. April 2018 um 12:57

    Ich möchte noch einbringen das bei einem Saugmotor eine Anpassung oder besser gesagt Chiptuning was bringt wenn die Nockenwellen durch schärfere Versionen ersetzt wurden oder der Zylinderkopf bearbeitet wurde.

    AntwortenLöschen
  2. PS. Dass der Motor bei hoher Drehzahl ungesund klingt kann auch an irgendwelchen Resonanzen liegen. Bei meiner Tochter vibriert beispielsweise ein Hitzeschutzblech, wenn man den Wagen zu sehr antreibt. Grüße aus Potsdam!

    AntwortenLöschen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich