Chiptuning und Motor Leistung - mal wieder

Leistung erhöhen mittels Chiptuning


Von einem Autohaus Kunden erreichte mich vor kurzem die folgende Nachricht zum Thema Chiptuning:

Danke für die Rückmeldungen, es ginge um folgendes Auto:


B 180 BlueEFFICIENCY Baujahr 2010 (Std-Motorisierung) 
1699 cm³
85 kW (116 PS)/5500 155 Nm /3500–4000
Höchstgeschw. 184 km/h
 6,3–6,6 l/100 km

Ich möchte um es mal mit den Worten der Autohaus Mitarbeiter in Brandenburg auszudrücken, mehr Bums untenrum (vor allem für Überholvorgänge) und das "höhersetzen" des letzten 5. Ganges. So wie es aussieht geht allerdings wohl nur das eine oder das andere? Da es sich nicht um einen Turbo handelt, kann ich  laut Aussage eurer Werkstatt in Sachen Chiptuning nicht viel daran tun? Die Kiste ist halt relativ schwer für die Leistung, die er aufbringt, gerade in den unteren Drehzahlbereichen (bis 3000 upm) fährt sich sehr träge. Der Std.-Verbrauch liegt real bei 7,4-8,2L /100 km (laut Anzeige, kaum Stadverkehr), auf dem Papier steht 6,3-6,6L.

Das Auto ist Scheckheft gepflegt und an der Kiste fingert nur Mercedes Benz selbst dran rum (offizielle Mercedes Benz-Services und Reparaturen). Tuning Dinge die für mich und mein Auto wünschenswert wären:


  1. Verbrauchswert senken 
  2. Mehr Bumms untenrum
  3. Schaltpunkt für den 5.Gang erhöhen 


Ich bin beim Gespräch mit Mitarbeitern von eurem Autohaus beziehungsweise eurer Werkstatt in Brandenburg über einige ODB2- Lesegeräte und Schreibgeräte und über ominöse teure Software gestolpert und fragte mich nach dem Sinn einer solchen. Ich bin kein KFZ Mechaniker oder auch nur Hobby Schrauber und schon ein etwas älteres Semester. Wie hoch kann ich mit diesem Auto schätzungsweise dauerhaft drehen? Der "rote Bereich" geht ab 6000 Umdrehungen in der Minute los, im Normalfall schalte ich bei ~2800-3000 Umdrehungen pro Minute. Das Fahrzeug hört sich in den unteren Gängen ab 3000 Umdrehungen irgendwie nicht gut an. Schalte ich generell zu früh? Allerdings ist man ab 100 km/h im letzten Gang schon bei über 3000 Umdrehungen.

Höhere Leistung durch Chiptuning bei diesem Motor nicht möglich

Die Frage habe ich dem Autohaus Kunden in der Werkstatt wie folgt beantwortet: Bei dem Motor wirst du leider an die Hardware ran müssen. Das Leistungsdiagramm vom B180 kannst du hier NICHT verwenden, da der Motor aus dem Nachfolger ist und einen Turbo hat. Deiner hingegen nicht. Der Hubraum ist schon eher klein für das Auto. Da wird ein reiner Chip nichts bringen, vielleicht 5 PS maximal, und das auch nur in sehr hohen Drehzahlbereichen. Die maximal zulässige Dauerdrehzahl ist 1 Umdrehung/min vor dem Roten Bereich. Der Motor bringt 116 PS bei 5.500 Umdrehungen, folglich kannst du bei der Drehzahl den ganzen Tank leer fahren ohne dass etwas passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich