Rabatt bei Gebrauchtwagen und Jahreswagen

Bei Gebrauchtwagen oder Jahreswagen kannst du Rabatt eigentlich meistens vergessen, vielleicht gibt es mal ne Fußmatte dazu oder paar runtergefahrene Winterreifen auf rostigen Stahlfelgen, aber mehr wird kaum drin sein. Auch Sofortzahlung (Skonto) bringt heutzutage in der Regel nichts mehr, Autohändler schließen viel lieber Ratenverträge ab und versichern gegen Ausfall, da kann man auch Geringverdienern die fetten Limousinen andrehen.



Rabatte bei VW mit altem Diesel

Am ehesten fette Rabatte rausschlagen kann man noch bei VW, wenn man einen alten Diesel anschleppt und dafür einen Neuwagen bestellt. Allerdings wollen die die eigenen Euro5-Diesel mit Softwareupdate auch nicht mehr zurück (die wissen selbst am besten, dass die schnell den Geist aufgeben), muss also schon ein Euro4 sein.

Schnäppchen bei Modellen ohne E6c-Norm 

Schnäppchen kann man eventuell auch machen mit Modellen, die die am 1.9.18 eingeführte E6c-Norm (und schon nächstes Jahr von E6d abgelösten) nicht erfüllen und auch nicht mehr für WLTP getestet werden. Da gibt es große Bestände an Jahreswagen, Tageszulassungen und so weiter, die dringend weg müssen, außerdem haben die wegen CO2 nach NEFZ weniger KFZ-Steuer.  Ist aber natürlich ein bisschen Risiko, dass einem die auch mal unterm Hintern totgepatcht werden, 1000 EUR Steuer kriegen wegen der Umweltbelastung oder Fahrverbote und dergleichen.

Soweit ich weiß gibt es bis jetzt nicht mal Ansätze von Überlegungen 6b oder 6c mit Fahrverboten zu belegen, zudem haben die ja sogar auf dem Papier besseren Verbrauchs und Abgaswerte, weil sie nach dem alten NEFZ und nicht nach dem neuen WLTP getestet sind. 6b ist in der Lebenszeit des Fahrzeugs ziemlich sicher kein Problem, selbst 5 mit Ausnahme einiger weniger Straßen in einigen wenigen Großstädten ist unproblematisch.

Sollte halt nur kein gepatchter VW sein, die versagen recht schnell nach dem Update. Ein Fahrzeugkauf ist eine langfristige Investition die auch mal Jahrzehnte erhalten bleiben soll, da gehen viele lieber auf Nummer sicher. Und wenn jetzt alle Benziner standardmäßig mit irgendeinem Firlefanz von Werk aus kommen, dann wird die Diskussion früher oder später mal aufkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich