Am wenigsten Nutzenergieverlust bei den Umwandlungen
Alleine bei der Raffination von Öl gehen Unmengen davon verloren. Dann noch Transport (Laster, Tanker...) und der hundsmiserable Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren allgemein. Selbst wenn du bei Solarzellen nur eine Umwandlungsquote von 20% hast (exemplarisch, ist bei Wind- und Wasserkraft viel höher) und vielleicht 10% bei Transport und Speicherung verloren gehen, hast du immer noch einen Motor mit 95% Effizienz. Unterm Strich kommst du damit besser, effizienter und auf lange Sicht billiger weg. Nur existiert für Erdöl die ganze Infrastruktur schon, für Elektroautos muss sie erst noch aufgebaut werden. Und das ist der Knackpunkt, keiner hat Bock in das Netz zu investieren - vor allem, wenn man den Treibstoff nicht mehr exklusiv anbieten kann, sondern praktisch jeder seinen eigenen machen kann.
Wirkungsgrad bei der Brennstoffzelle
Vor allem Wirkungsgrad. Eine Brennstoffzelle hat nur 50%, Elektrolyse realistisch auch sowas und dann muss man Wasserstoff noch auf knapp 1000bar komprimieren für gangbare Tankgrößen, was auch 10-20% der im Wasserstoff enthaltenden Energie frisst. Von der Herkulesaufgabe ein lückenloses Wasserstofftankstellennetzwerk aufzubauen wollen wir mal gar nicht erst reden. Dass Brennstoffzellen eins der literarisch seltensten Elemente zwingend brauchen und schon nach einigen hundert Betriebsstunden Leistung verlieren (aktive Oberfläche schrumpft) sind prinzipiell unlösbare Probleme, darum gibt es auch imme rnoch keine immer wieder angekündigten Powerbanks oder "Akkus" basierend auf der Technik, die ansatzweise mit etablierten LiPos mithalten könnten.
Ich meine, ernsthaft, wer will denn noch den Brennstoffzellenquatsch, wenn Akkus mittelfristig Reichweiten von weit über 500km bieten?
AntwortenLöschenja im gegensatz zu batterien braucht ein wasserstofftank nicht unmengen ressourcen der tank hat keine zyklen wasserstoff lässt sich verlustärmer in heute schon genutzten kavernen als strom in batterien über monate hinweg speichern
AntwortenLöschenund ein tank kann man überall im gegensatz zum lageenergiespeicher hinbauen und das in kleiner größenordnung auch noch billiger