Nicht nur VW hat betrogen

Nicht nur VW hat betrogen - Natürlich haben die anderen das auch getan. Chrysler etwa hatte exakt die gleiche Schummelsoft- und Hardware drinnen um den Nox-Ausstoß bei Prüfungsverfahren zu verschleiern. Renault und Nissan hatten ebenfalls solchen Mist verbaut und Mercedes hatte irgendwelche Einstellungen in der Software um die Testergebnisse zu verzerren, glaub nach X Kilometern wurde der Zähler einfach deaktiviert, sodass sich der Ausstoß auf die komplett gefahrenen Kilometer aufgeteilt und so unter den erlaubten Grenzwert fallen konnte. War auf jeden Fall nicht nur VW, auch wenn das in den Medien gern anders dargestellt wird und wurde.

Spezifischer und tatsächlicher Verbrauch

Die spezifischen Verbräuche sind schon runtergegangen, aber dafür sind die Autos immer schwerer größer und stärker motorisiert geworden. Der Corsa A hatte 45PS und 750kg, der Golf 2 war kleiner als ein heutiger Polo. Aber jetzt gibt es ohne Hybridisierung tatsächlich nur noch wenig Einsparpotential beim Verbrennungsmotor. Das was Mazda mit selbstzündenden Benziner gerade macht ist cool, muss sich aber erst noch beweisen

Wasserstofftankstellen

Alle derzeit in Betrieb befindliche Wasserstofftankstellen sind überhaupt nicht in der Lage wirklich mehrere Autos am Tag zu versorgen, da sind stinknormale 50L Stahlflaschen von Linde hinter dem Gehäuse, die vielleicht für ein Dutzend Betankungsvorgänge reichen, außerdem muss ein Kompressor auf 1000bar vorverdichten was Wartezeiten von bis zu 60min zwischen den Tankvorgängen bedeutet und irre viel Strom verblödelt.

Winterreifen

Schon Winterreifen drauf? In meiner Umgebung nachgefragt erhielt ich doch teilweise erstaunliche Antworten, hier eine Auswahl:


Radkappen

Radkappen dienen in erster Linie der Optik und haben vor allem technisch den Hintergrund, dass das Gummiventil einer Stahlfelge bei hohen Geschwindigkeiten durch die Zentrifugalkraft nicht zu weit nach außen gedrückt wird, wodurch das Ventil Luft verlieren könnte oder sogar auf Dauer kaputt gehen könnte. Deswegen auch dieser kleine Metallring unter der Radkappe, wo die Ventilaussparung ist. Die Radkappe ist quasi zum abstützen fürs Ventil da.

FCA Giulia und 4C gegen Alfa Romeo

FCA mit Giulia und 4C gescheitert?


Wirklich traurig ist es, dass die Waschlappen bei FCA Giulia und 4C als gescheiterte Experimente abschließen werden. So ein Auto bauen kostet viel Geld und jahrelange intensive Entwicklung bis man von einem unzuverlässigen Erstversuch zu einem etablierten Fahrzeug kommt

Mercedes E350e

Kumpel hat einen Mercedes E350e, also den Plug-in Hybrid mit Benzinmotor. Die Antwort auf meine Frage "Wie weit kommst du rein elektrisch?" fiel wie folgt aus: Theoretisch soll der Wagen 33km elektrisch schaffen, die Anzeige im Wagen sagt mir bei vollem Akku aber 24km. Liegt aber auch daran dass ich im Mittelgebirge unterwegs bin.