Neue Winterreifen für Corsa B

 Kürzliches Anliegen eines Kunden:

Mein Corsa B braucht neue Winterreifen (Sonntag wird bei uns in der Region schon Schnee erwartet). An wen wende ich mich am besten? Pneuhage? Euromaster? ATU? (verkaufen die überhaupt Reifen?) Habt Ihr Modellempfehlungen? Ich war noch nie Winterreifen kaufen und bitte deshalb um eure Erfahrungswerte.


Auto basteln lernen

Basiswissen Autobasteln


Auto basteln ambitionierter Schrauber
ambitionierter Autoschrauber
Wie eignet man sich denn am Besten Bastelwissen an?  Einfach ein altes Auto holen und schrauben oder sich erstmal im Internet einlesen? Als ob wir früher irgendwas im Internet gelesen hätten. Aber Vorkenntnisse sind da, könnte man gleich setzten vielleicht. Vielleicht hat man ja auch schon Lackierer gelernt gehabt.



Honda Civic GT

Habe einen GT 1.8 manuell schwarz, Vorführwagen, 300km, GT sportplus Paket, Kühlergrill des Type-R, Nachlackierter Motorhaube wegen mutwilligem Kratzer, Winterreifen, 24mon. Anschlussgarantie und 5 Jahre Honda Garantie vom Händler für 19900 ist der Preis ok oder schlecht? Hatte Neuwagen in Brandenburg nur mit Winterreifen für 19200 angeboten bekommen.

Muss ich davon ausgehen, dass er mich bescheisst, wenn er auf dem Kaufvertrag weder Anzahl der Halter ausgefüllt hat noch das Feld "KM Stand aktuell", sondern lediglich "KM Stand laut Kunde"? Kommt mir sehr spanisch vor. Aber eigentlich ist das ja ein Autohaus in Brandenburg mit gutem Ruf.

Wie kann ich den KM Stand prüfen lassen, kann ich nach Unterschrift aufgrund dessen zurücktreten? Habe noch nichts umgemeldet/bezahlt.

Lasse mir zumindest die zwei Felder nachträglich ausfüllen und Kopie schicken. Dann wäre es Betrug wenn es nicht stimmt.

V-Power Oktanzahl

Soll angeblich 100 Oktan haben das V-Power Racing aber haben schon unterschiedliche Werte ermittelt aber über 98 Oktan hat es dennoch meißtens was den deutlichen Mehrpreis aber für normale Fahrer nicht wirklich rechtfertigt. Auf den Rennstrecken gibt es auch meißtens Shell Tanken mit V-Power und diese haben deutlich meißtens bischen was über 100 Oktan, aber einigen wir uns auf 100. Im Motorpark Oschersleben zum freien Mercedes AMG Cup gab es da Probleme weil unter 100 Oktan gemessen wurden, was die Fahrer natürlich alle nicht so toll fanden.

Aber ja, er müßte besser laufen. Wär nur in der Stadt rumgurkt wird es wohl nicht so mitbekommen und kommt natürlich auch darauf an wie frei das jeweilige Kfz. ist. Ich merke es deutlich bei den vielen Autobahnfahrten und etwas im Ansprechverhalten aber bei einem Sauger spielen eh massig Faktoren eine Rolle.

 Die Oktanzahl gibt doch die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes an. Je höher diese umso mehr kann der Kraftstoff verdichtet werden. Dein Motor ist auf einen gewissen Zündzeitpunkt eingestellt. Woher soll dann für dich der Vorteil kommen wenn das 95er Gemisch zum selben Zeitpunkt gezündet wird wie das 98er. Das 98 hält nur mehr Kompression aus. Vor allem in den Bereichen in denen du dich bewegst macht das keinen Unterschied

Honda Civic in Brandenburg kaufen

Ah Mist, schon vorbei die Aktion. Ja aber so klingt es doch schön... Ich Blödman. Ich lese andauern GT aber war so auf das Type S Bild eingeschossen. Ja dann, finde den Preis wie gesagt super und auch so passt alles was du jetzt geschrieben hast. Du hast ja dann auch viel schöneren, dunklen Felgen, sowie Türgriffe und Tankdeckel. Die Sitze bräuchte ich nicht unbedingt, sagen mir meine eher zu aber dennoch schön. Achte bitte darauf das die Türgriffe leicht zu betätigen sind (gehen dennoch bischen schwer) Bischen eine Macke und das die Bremsen hinten nicht fest sind. Habe ich bei meiner ersten Inspektion bemängelt Anfang August und nun flutscht die Muschi :3

Türgriffe flutschen wie nix. Aber die dunklen Felgen werden für die Winterreifen missbraucht, ich will im Sommer helle 18er mit schmalen aber vielen Strahlen, das passt zu den schmalen Lampen und schmalen Chromelementen des Frontgrills. Kriege sogar dafür noch ne Verrechnung.

Trotzdem, diese KM-Geschichte macht mich immer noch stutzig. Besonders im Zusammenhang mit lackierter Motorhaube. Wurde hier versucht, mehr KM als Vorführfahrzeug zu vertuschen...? Wer weiß. Und nur 250 km, wenn EZ im April war? Dann hat der Händler aber nicht grade viele Interessenten für Civics.

Ich kann deine Skepsis durchaus nachvollziehen, zukünftiger Civicbernd.
Dennoch kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine offizielle Hondawerkstatt Kilometer zurückdreht? Also entweder glaube ich wirklich an das gute im Menschen ... oder ich bin einfach nur naiv?!


Bis 499 km kann jeder ohne große Müh den Kilometerstand auf 0 km zurücksetzen. Zwecks Transport, wo er noch im Autohaus bewegt und blabla. Ich sagte damals ausdrücklich das meiner nicht auf 0 km gesetzt werden sollte. Habe ihn mit 23 km glaube ich damals abgeholt und bin bei 491 km nochmal zum Autohaus und hatte dann 0 km. Nutzt eigentlich fast jedes Autohaus und die ersten 500 km macht man eh langsam wegen den Bremsen. Ich denke das sie das vielleicht genutzt haben, müßen dir darüber keine Auskunft geben und ist glaube ich auch alles legitim, da du kaum nachweisen kannst das die 499 km für Vorfürzwecke genutzt wurden. Motorhaube neu lackiert wurde sicherlich wegen den Kratzern. So schnell kommt kein Steinschlag durch und selbst bei meinen Kilometern (18k) jetzt noch alles i.O. und ich fahre überall und sehr viel.

Tönungsfolie anbringen

Folie von Foliatec ist eigendlich ganz ok. Wenn du die selber draufmachen willst, hier die Anleitung:


  1. Scheiben reinigen(mit Glasreiniger und Küchenrolle) 
  2. Danach einen Eimer mit Prilwasser befüllen(kann irgend ein beliebiges Spülmittel sein) 
  3. Grob die Folie vorschneiden. 
  4. Die Scheibe mit Prilwasser nassmachen, die Unterschicht der Tönungsfolie abmachen und auf die scheibe setzen. 
  5. Durch das Prilwasser kannst du die Folie noch bewegen und ausrichten, einziger Haken beim raufsetzten, die Folie darf keine Falten schlagen, sonst verklebt sie sich selber. 
  6. Mit dem "meist" dabei liegenden Gummirakel mittig der Folie ein H reinwischen. Dann von der Mitte nach außen, rundherum das Wasser/Blasen rausschieben. 
  7. Fertig

Autobauer und Motorenhersteller, mein JDM Prelude Type S

Ich fahre meinen JDM Prelude Type S mit 7 sagenhaften Litern im Durchschnitt. Manchmal mit 9. Ein Skaterkollege fährt einen 1.4er Scirocco mit Kompressor und Turbo. Beide haben die gleiche Strecke und fast den gleichen Fahrstil und er hängt ständig über 8 rum neben den Fakt das er den dritten Turbo und zweiten Motor schon hat.

Ich bin das Teil auch mal gefahren. Machrt Spaß, dann hört man die Schwierigkeiten... dann hört man den Preis für die Vollaustattung und dann sage ich mir das ich das auch fast habe in meinem Civic FK2 für viel weniger und mithalten kann bei der Leistung und erst recht beim Verbrauch (angeben mit 6,8 und fahre ihn mit 6,5 Litern) und erfreue mich über meine angebliche Billigplastik bei Interieur. Mein Sliderkollege bekommt ja nicht mal auf Garantie neue Verkleidung bei der Beifahrertür weil er angeblich Hautcremé verwendet die sich mit dem Interieur nicht verträgt und daher so komisch abblättert. WZF?! Ganz ehrlich, ich mag den Passat CC, den R32 und der Golf R ist auch eine kleine Waffe.

Der VR6 ist absoluter Schrott. Aber ich bin durch mit den Spinnern der VAG. Keinerlei Verständnis und das liebe Geld ist mir auch egal aber Leute kommen sich nun mal verarscht vor wenn sie ein Vermögen hinlegen nur damit die Karre ein Lenkrad und geteilte Rücksitzbank hat und dann ist der Hobel nur in der Werkstatt und hält nichts von seinen Klischees.

Es gibt Autobauer, und halt Motorenhersteller. Ich bleibe bei denen die Motoren bauen. Da quiescht und klapper vielleicht mal was oder irgendwas anderes ist nicht so 100%ig aber die Karre hält und vor allem das Herz.

Honda schafft bei jeder Gurke ihren angeben Verbrauch und wenn man will fährt man sogar drunter. Subaru baut wundervolle Boxerdiesel die einen top Verbrauch und Power liefern und man sie sogar nur mit einem verfickten originalen Sport ESD zum Benzinersound bringt. Toyota baut immer noch hochdrehende Sauger die die neuen Normen und bischen Power schaffen und wirklich echte Sporthybriden wie beim Lexua.
Man fährt auch einen S2000 mit gerade mal 8 Litern und hat dabei Spaß. Wenn man natürlich NUR im VTEC hängt schaut das anders aus aber also ob jeder permanet über 5k U/min rollt.