Geländewagen kaufen

Geländewagen braucht doch fast kein Mensch mehr. Wir leben schließlich in einem der Länder mit der besten Infrastruktur überhaupt. Vielleicht noch als Jäger/Landwirt in den Alpen wird ein echtes Geländefahrzeug benötigt aber selbst hier auf der schwäbischen Alb sind die Waldwege so gut das man den ganzen Untersetzungs- Bodenfreiheits- und Verschränkungskram nicht braucht.

Jagdkollege hat 2 Defender. Ist toll wenns auf der Drückjagd unvorhergesehen viel Schnee gibt weil er damit dann die VW-Busse mit den Jagdgästen beim Ausfahren durch den Schnee ziehen kann. Aber wenn wir weiter entfernt eingeladen sind fährt er immer mit mir im Yeti mit weil Langstrecke damit einfach komfortabler, schneller und sparsamer ist. Hatte früher auch 'nen Niva und auch mal kurz einen UAZ der unangemeldet im Revier stand + normalen Kombi aber der Yeti ist genau der Kompromiss den ich brauche. Der Allrad und die etwas höhere Bodenfreiheit reicht genau aus wenns etwas mehr Schnee gibt. Mehr braucht man auf Wald/Wirtschaftswegen nicht und er lässst sich sehr entspannt im Alltag fahren.

Kombi kaufen

Wenn du sparen möchtest empfehle ich einen Skoda Oktavia.
Die haben 1 zu 1 die selben Motoren wie der Audi A4 und der Passat und sind von der Ausstattung qualitativ fast gleichwertig.

Bin das Teil selbst öfter als Mietwagen gefahren und war wirklich positiv überrascht.
Allerdings empfehle ich dir das Modell ab EZ 2011 (Allgemein ein Fahrzeug mit EZ > 6/2009, da von dort an neue gesetzliche Richtlinien galten und urplötzlich Spritsparmodelle wie Pilze aus dem Boden schossen...) dafür lieber eine höhere Laufleistung um deinen Preis zu senken. Die heutigen Motoren (speziell Diesel) halten wirklich ewig und wenn ein "junges" Fahrzeug hohe Laufleistung hat, war es vermutlich ein Langstreckenfahrzeug (oft Leasingrückläufer etc) und auf der Autobahn unterwegs.
Dort wird dann unter anderem das Getriebe im Verhältnis nicht so verschlissen.
Allerdings musst du dort wohl oft auf schwarze Schafe achten. Es wird viel Mist verkauft.

Weitere Meinung zum Golf VII

Was mir gefällt:
- Äh ... er ist leichter. Jetzt nur noch 1,1 Tonnen?
- Form der Mittelkonsole ist wirklich gelungen.
- Vorderwagen ist nach vorne hin in Breite und Höhe verjüngt, lässt den Wagen im Vergleich zum Golf V/VI weniger bullig und kleiner aussehen; erinnert angenehm an den Golf III.

Was mir nicht gefällt:
- Frontschürze ist unglücklich designt: Zu langer unterer Lufteinlass und nach vorne hin hochgezogen. Lässt den Golf leider doch wie einen SUV aussehen, besonders in Verbindung mit großen Felgen und großen Reifen.
- Heckklappe ist optisch "leer", auch durch die optische Breite, sogar noch mit in die Heckklappe gezogenen Rückleuchten. Zeigt sehr schön, dass Kompaktwagen heutzutage zu breit sind. Gleiches Problem wie beim aktuellen Einser-BMW.
- In den Dreiviertel-Ansichten sieht das Auto aus wie die schlechten Fotoläden damals zum Golf V und VI. Doof.
- Innen viel Medion-Hochglanz-Blingbling, sieht doch irgendwie billig aus.

Winterreifen und Allrad

Winterreifen + Allrad ist halt doch besser als Ramschreifen + Allrad. Jedoch liegt meiner Kaufentscheidung eigentlich ein ganz wesentlicher Punkt zugrunde.

Da ich gerade nicht in Brandenburg bin sondern auf knapp 900 Meter Meereshöhe wohne, muss ich natürlich nicht nur den Berg hoch, sondern auch wieder runter und da nützt mir der Allrad nun mal nix. Natürlich könnte man sagen ich hau mir einfach Schneeketten rauf, aber wenn man 17 Zoll Felgen im Winter fährt selber Schuld, lässt sich das einfach eher schwer bewerkstelligen.

Deswegen achte ich darauf gute Winterreifen zu haben, dass ich auch beim bergab fahren ein gutes Gefühl und vor allem halbwegs Grip habe. Desweiteren kommt dann noch die Traktion auf Eis/Schnee hinzu, Bremswirkung, Verhalten bei Nässe, Abrollgeräusch etc.
Geld in Winterreifen zu investieren, lohnt sich mE schon. Kommt halt auch auf's eigene Fahrprofil an.

Weil wir gerade bei Allrad sind, ich beobachte auch immer wieder, dass die Leute  in Österreich meinen Allrad wäre ein Freifahrtschein zum zügig fahren bei Schneefahrbahn, unabhängig der Steigung oder den Verhältnissen. Vier angetriebene Räder sind im Winter natürlich Gewinn, dennoch sollte man vorausschauend und vor allem der Situation/Witterung angepasst fahren.

Der neue Golf 7

 Seit dem Golf IV konnte man die Modelle ja äußerlich mehr oder weniger in die Tonne kloppen. Von dem technischen Schnickschnack hat man nun auch noch mehr als genug zur Verfügung und interessanterweise wiegt der Wagen auch nur ein wenig mehr als eine Tonne. Bei dem Gewicht sollten ja sogar die kleineren Aggregate den Wagen fix auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen, bleibt abzuwarten, ob es auch eine R32-Version geben wird, die dieses Mal ein Fortschritt ist und kein Rückschritt. Weitere wichtige Frage: Was soll der Wagen kosten? Dank der neuen Bauweise hoffentlich nicht weit mehr als 20.000 EUR mit vernünftiger Ausstattung. 

Design außen: gut, gefällt mir von allen Seiten, Front nicht zu aggressiv, beim Heck hätte ich die Leuchten nicht so weit in die Seiten gezogen, die kleinen Dreiecksfenster hinter der A-Säule weggelassen
UND: man könnte auch mal wieder daran denken die Autos schmaler zu machen...

Design innen: gibts das auch ohne Hochglanzplastik? Sonst zurückhaltend, nicht so ein Space-Design wie Ford, Opel und einige andere, was ich gut finde

Motoren: Auswahl wie immer, man wird später sehen wie viel der real verbrauchen wird

Preis: kauft eh keiner in der Grundausstattung...man wird sehen wie teuer die Zusatzausstattung wird. Würde lieber einigen technischen Schnickschnack weglassen (etwa DIN-Schacht statt Touchscreen, und einige andere Luxussachen die schon als Standard gewertet werden)

Honda Civic basteln B16A2

Zur Zeit steht das Aufbereiten der Achsen und Bremsanlage an da ich die Sachen auch pulverbeschichten lassen möchte. Freue mich dann über ein Loch mehr, höhö hö. 5 Loch FDG. War mal ein gechrashter EG4 und da aber alles so top war wollte ich ihn nicht aufgeben, zu schade um den Kleinen. Also B16A2 organisiert und gestartet. H&R Gewinde wird verbaut und auf den Sachsenring angepasst, und ja, mittlerweile ärgere ich mich das ich mich nicht schon damals in Brandenburg mehr gekümmert habe und ein K-Sport erworben habe.


B16A2 und Getriebe komplett generalüberholt und auf N/A ausgelegte Modifikationen gleich mitgemacht. ABS wurde nachgerüstet, Klima muß ich noch, halt die Integra Achsen und die Recaros. Bei Lack und Interieur muß ich mal sehen, hat ja Zeit. Ich will das er erstmal jeden Tag rollen kann. Durch den Neuwagenkauf fehlt es natürlich hier und da mal am Geld und durch viele andere "Kunden"projekte auch die Zeit. Aber über den Winter möchte ich mal wieder was an meinem Auto machen.

Autobahn Raser 2012

Was tun, um Blitzern zu entkommen?

Ich habe da bisher leider keine bessere Lösung, als immer frische Blitzerstandorte im Navi zu speichern, und es auch dann zu aktivieren, wenn ich keine Navigationshilfe benötige. Ansonsten halt genaues Hinschauen nach verdächtigen Kästen/Autos mit getönten Scheiben am Straßenrand. Mit dem Vento wurde ich bisher nicht fotografiert, lebe aber in ständiger Paranoia. Ist ein nettes Auto übrigens. Leider selbst mit der 2,8er Maschine noch immer vielen aufgemotzten Proletenkisten unterlegen.

Innerorts wird nicht gerast

Ein paar wenige km/h "zuviel" sind ok, je nach Stelle, aber nicht in der Innenstadt, im Wohngebiet und sonstigen, belebteren Stellen. Wenn Du das nicht willst: bau Dir einen Tempomat ein, dann leidest Du nicht so in Baustellen und bei ähnlichen Schikanebeschilderungen und kannst die Fortbewegungsgeschwindigkeit auf sanktionsorientierte Normakzeptanz ausrichten.

Die Grünen stehen eh immer nur da, wo ein vernünftiger Mensch noch am ehesten zu schnell fährt, also nicht in Wohngebieten, vor Schulen oder an offenkundig gefährlichen Stellen, sondern bei großen, übersichtlichen Durchgangsstraßen, vorzugsweise bergab o.ä. Da fährst Du einfach mit Tempomat, trinkst Deinen Kaffee, telefonierst über FSE oder genießt Deine Musik. Heute erst wieder von einem Audi A3 Cabrio überholt worden. Tempo 60, bergab, unübersichtliche Kurve und 200m später ist eine Induktionsampel die eh immer rot ist.

Mit Rasen bist du auch nicht schneller in der City. Rechtsschutzversicherung (signal iduna,8€/monat) ist ihr Geld wert. Rasen innerhalb von Ortschaften ist uncool.

Rasen auf dem Motorrad ist viel gefährlicher

Ampelrennen mit den meinen Bekannten + Wheelies fahren so das sich andere denken "was für ein Asi"...Oberklassewagen (Porsche,S6,M5,Elise...) verblasen...das Fühl,wenn man bei 200kmh auf der Landstrasse mit dem Knie schleift und das kribbeln im Fuss,wenn bei 100kmh die Raste auf dem Asphalt kratzt...einfach mit Freunden rumhängen,ne Tour ballern und an nichts denken...

ODER ABER

bikes aus dem Strassengraben einsammeln,verletzte Freunde im KH besuchen. Das Wissen,dass es einem bald genauso gehen könte. Meine Erfahrung ist auch, daß man auf "untergeordneten Landstraßen" außerhalb der Ortschaften meistens fahren kann, wie man lustig ist. Idealerweise die, wo nicht vor jeder Kurve ein 70-Schild steht und wo man sich eigenverantwortlich noch fahrphysikalisch ins Aus schießen könnte.

Am besten man gibt auf der Autobahn (wenn frei ist natürlich) richtig schön Gas und lässt es auf den anderen Wegen bleiben ;)Boah, was mich als Mitfahrer immer nervt ist wenn der Fahrer meint eine Geschwindigkeitskontrolle erkannt zu haben und dann auf freier Bahn plötzlich und unvermittelt voll auf die Bremse tritt und ihm der Hintermann fasst reinfährt und sich nicht wirklich auf die Straße/die anderen Verkehrsteilnehmer konzentriert weil er immer nach Starenkästen Ausschau hält und dann wieder bremst weil da jemand Verdächtiges am Straßenrand steht.