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Der neue Golf 7
Design außen: gut, gefällt mir von allen Seiten, Front nicht zu aggressiv, beim Heck hätte ich die Leuchten nicht so weit in die Seiten gezogen, die kleinen Dreiecksfenster hinter der A-Säule weggelassen
UND: man könnte auch mal wieder daran denken die Autos schmaler zu machen...
Design innen: gibts das auch ohne Hochglanzplastik? Sonst zurückhaltend, nicht so ein Space-Design wie Ford, Opel und einige andere, was ich gut finde
Motoren: Auswahl wie immer, man wird später sehen wie viel der real verbrauchen wird
Preis: kauft eh keiner in der Grundausstattung...man wird sehen wie teuer die Zusatzausstattung wird. Würde lieber einigen technischen Schnickschnack weglassen (etwa DIN-Schacht statt Touchscreen, und einige andere Luxussachen die schon als Standard gewertet werden)
Honda Civic basteln B16A2
Autobahn Raser 2012
Was tun, um Blitzern zu entkommen?
Ich habe da bisher leider keine bessere Lösung, als immer frische Blitzerstandorte im Navi zu speichern, und es auch dann zu aktivieren, wenn ich keine Navigationshilfe benötige. Ansonsten halt genaues Hinschauen nach verdächtigen Kästen/Autos mit getönten Scheiben am Straßenrand. Mit dem Vento wurde ich bisher nicht fotografiert, lebe aber in ständiger Paranoia. Ist ein nettes Auto übrigens. Leider selbst mit der 2,8er Maschine noch immer vielen aufgemotzten Proletenkisten unterlegen.
Innerorts wird nicht gerast
Ein paar wenige km/h "zuviel" sind ok, je nach Stelle, aber nicht in der Innenstadt, im Wohngebiet und sonstigen, belebteren Stellen. Wenn Du das nicht willst: bau Dir einen Tempomat ein, dann leidest Du nicht so in Baustellen und bei ähnlichen Schikanebeschilderungen und kannst die Fortbewegungsgeschwindigkeit auf sanktionsorientierte Normakzeptanz ausrichten.
Die Grünen stehen eh immer nur da, wo ein vernünftiger Mensch noch am ehesten zu schnell fährt, also nicht in Wohngebieten, vor Schulen oder an offenkundig gefährlichen Stellen, sondern bei großen, übersichtlichen Durchgangsstraßen, vorzugsweise bergab o.ä. Da fährst Du einfach mit Tempomat, trinkst Deinen Kaffee, telefonierst über FSE oder genießt Deine Musik. Heute erst wieder von einem Audi A3 Cabrio überholt worden. Tempo 60, bergab, unübersichtliche Kurve und 200m später ist eine Induktionsampel die eh immer rot ist.
Mit Rasen bist du auch nicht schneller in der City. Rechtsschutzversicherung (signal iduna,8€/monat) ist ihr Geld wert. Rasen innerhalb von Ortschaften ist uncool.
Rasen auf dem Motorrad ist viel gefährlicher
Ampelrennen mit den meinen Bekannten + Wheelies fahren so das sich andere denken "was für ein Asi"...Oberklassewagen (Porsche,S6,M5,Elise...) verblasen...das Fühl,wenn man bei 200kmh auf der Landstrasse mit dem Knie schleift und das kribbeln im Fuss,wenn bei 100kmh die Raste auf dem Asphalt kratzt...einfach mit Freunden rumhängen,ne Tour ballern und an nichts denken...ODER ABER
bikes aus dem Strassengraben einsammeln,verletzte Freunde im KH besuchen. Das Wissen,dass es einem bald genauso gehen könte. Meine Erfahrung ist auch, daß man auf "untergeordneten Landstraßen" außerhalb der Ortschaften meistens fahren kann, wie man lustig ist. Idealerweise die, wo nicht vor jeder Kurve ein 70-Schild steht und wo man sich eigenverantwortlich noch fahrphysikalisch ins Aus schießen könnte.
Am besten man gibt auf der Autobahn (wenn frei ist natürlich) richtig schön Gas und lässt es auf den anderen Wegen bleiben ;)Boah, was mich als Mitfahrer immer nervt ist wenn der Fahrer meint eine Geschwindigkeitskontrolle erkannt zu haben und dann auf freier Bahn plötzlich und unvermittelt voll auf die Bremse tritt und ihm der Hintermann fasst reinfährt und sich nicht wirklich auf die Straße/die anderen Verkehrsteilnehmer konzentriert weil er immer nach Starenkästen Ausschau hält und dann wieder bremst weil da jemand Verdächtiges am Straßenrand steht.
Auto Design von BMW und Audi
Der neue 3er, der aussieht wie ein kleinerer 5er. Fährt BMW nun dieselbe Schiene wie Audi? Mir ist aufgefallen, dass sich 3er und 5er immer mehr angleichen. Schade eigentlich. Spätestens mit dem 4er wird es wohl gar keine erkennbaren Unterschiede mehr geben.
Vielleicht bis auf diese Linie, die die Motorhaube vorne zur Front teilt. Wieso die Motorhaube nicht bis ganz nach vorne zu den Scheinwerfern und zu den Nieren laufen lassen? Fairerweise muss ich jetzt auch dazu sagen, der E90 gefiel mir am Anfang auch nicht, mittlerweile find ich ihn sehr schön, vor allem das Coupè. Vielleicht war ich Anfangs einfach enttäuscht, weil mir gleich der Vergleich mit Audi in den Kopf kam
Der neue Einser ist von der Verarbeitung wohl gewöhnungsbedürftig. Wer will öffnet einmal die Motorhaube und schaut sich an wo
a) der Ölfilter sitzt und dann
b) wo der Turbo sitzt.
Wer dann noch Lust hat, schaut sich den Kühlflüssigkietsbehälter an, die Karosseriestreben die in den Motorraum hineinragen, die hochwertige Verkabelung und die noch hochwertigere Lackierung. Der neue Einser ist kaum gelungen, höchstens die Motorleistung, das kann aber kaum zählen wenn dafür am Rest des Fahrzeugs an allen Enden gespart wird.
BMW imitiert damit die Porscheoptik, der Autofahrer verbindet damit direkt ein leistungsstarkes Sportgerät. Ausserdem spült eine solche Stoßstange im Aftersales Bereich eine Menge Geld rein. Wenn am 3er genauso viel Plaste dran ist wie am neuen 1er, dann ist das eigentlich logisch. Bei einer Macke in der Stoßstange muss dann die ganze Stoßstange ausgebaut werden, die Nieren können wahrscheinlich nicht übernommen werden, die Kosten für eine Reperatur sind auf jeden Fall höher als bei einem älteren Modell an dem einfach die Stoßstange demontiert wurde.
Das kam erst mit dem E39, bei dem dieses Merkmal sehr gerne für die "Blöder Blick"-Umbauten misbraucht wurde. Genausogut könnte man es als Frevel bezeichnen, dass nach dem E34 keine Motorhaube mehr nach vorne aufging....wobei...das war auch schon bei dessen Vorgänger dem E28 so was eigentlich verwunderlich ist, da der E28 im Grunde ein überarbeiteter E12 ist
Ich sehe schon die Blenden aus dem Zubehör für diese unverständliche Verlängerung der Scheinwerfer zur Niere hin kommen. Schade finde ich auch, dass es (nach Stand letzets Jahr) nur mehr für den 335i einen 3,0l-R6-Motor geben wird. Und sogar der ist kein Sauger mehr. Was ich löblich finde, ist, dass der F30 und 40 kg leichter ald der E90 ist und mit leichtem Aluminiumvorbau auf eine gewichtsverteilung von 50:50 geachtet wurde. Nur WAS bringt einem das, wenn der Kasten immer noch ~1500 kg wiegt? Bei dem Gewicht will ich Hubraum haben, aber dem steht das effizienzbedingte Down-Sizing im Weg.
Elegante Ziegelstein-Optik (E46) kann leider nicht ewig weitergeführt werden, der E36 war im Vergleich zum E30 auch ein extremer Bruch mit der Tradition, wie hätte man das E30-Design auch je weiterentwickeln können? Gleiches gilt für den Golf II/Golf III. Der jetzige sieht harmonischer aus, besonders die Vorfaceliftversion. Ich bin eigentlich kein Freund von Rückleuchten, die in den Kofferraumdeckel hineinreichen, aber beim E90 fand ich sie trotzdem ganz nett. Nach dem FL und beim F30 sehen sie aber irgendwie sehr dreckig aus. Wer designt eigentlich sowas? und warum?
Auto fahren, Sicherheit und Geschwindigkeitskontrollen
Bei Autobahnen/Bundesstraßen und innerörtlichen Durchgangsstraßen wird je nach Kassenlage kontrolliert. Ungefährlich aussehende Ortsdurchgänge - wo der Ort optisch schon wie zuende wirkt aber das Schild noch nicht kam - sind besonders gefährlich. Oder eben in den Ort rein bergab.
Wie schnell man hingegen in einer untergeordneten Wohngebietsstraße fährst, die keine offensichtliche Durchgangsstraße ist, interessiert wieder kein Schwein. So siehts halt aus hierzulande. Mit der Zeit lernt man schon, wie und wo in der Region die Kontrollen veranstaltet werden. Meiner Meinung nach darf sich gerne jeder selbst gefährden solange er andere nicht gefährdet. Allerdings ist das Problem an der ganzen Sache das man das oft nicht wirklich ganz ausschließen kann.
Ich habe da auch schon des öfteren darüber nachgedacht da ich hier - bedingt durch die Landstraßen - die ein oder andere Rennstrecke habe auf der ich auch gerne mal Bleifuss fahre. Selbst wenn man keine anderen Verkehrsteilnehmer im Blickfeld hat und sich sicher fühlt kann immer was unerwartetes passieren. Da muss nur ein Landwirt mit seinem Traktor zwischen den Bäumen hervorkommen und einfach auf die Straße fahren. Es gibt noch hunderte andere Beispiele. Man kann sich eben nie sicher sein.
Günstiges Gerät zum Auslesen der Fehlercodes bei einem BMW e46 aus 01/98
Etwas Recherche im Internet und bei den Profis im Autohaus Brandenburg ergibt: BMW Software heisst INPA, gibt einfachere wie Carsoft und heftigere von Russen. Man braucht noch ein Kabel zur OBD Dose oder dem runden Ding, falls OBD nicht vorhanden oder ausreichend belegt.
Mit diesen Informationen und der Suchmaschine Deiner Wahl dürfte man alles finden. Spezial Tip vom Autohaus Brandenburg: ATU liest Euch gegen Entlohnung den Fehlerspeicher aus und druckt nicht nur Fehlercode sondern auch gleich die Reparaturanleitung mit aus.
So einfach ist das edenfalls mit dem Gerät zum auslesen der Fehlercodes. Das Interface ist bereits im Kabel integriert, Stichwort KKL. Ich zahlte bei Ebay nur paar Dollar für ein allgemeines OBD2-USB Kabel. Rundadapter auf OBD2 kostete noch minimal Aufpreis. Die Schaltpläne für alle Dongle-freien Softwareprodukte findet man ganz gut im Netz. Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren
Grüße aus Brandenburg!
Autohaus Brandenburg: Scheibenversiegelung
Mir wurde geflüstert, das Material von Ombrello wäre eine gute Lösung für mein Vorhaben.
Angeblich hält es 20.000 Kilometer lang und lässt Wasser bereits ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h abperlen.
Mein Chef im Autohaus Brandenburg sagt, die erste Zeit ist die Versiegelung für die Scheibe super, lässt aber sehr schnell nach. 20.000 km kannst man dann wohl vergessen, es wird wohl einige tausend halten, aber eher um die fünf. Danach wird die Sicht aus den Scheiben im Auto immer schlechter (schlechter wie in: noch schlechter als ohne). Bei Nieselregen kann man das Zeug gleich vergessen, da sich dann schön alles sammelt.Ich würde mir das Geld sparen una auf die Anschaffung einer Scheibenversiegelung verzichten, ist ja nicht immer günstig im Preis, manchmal sogar ziemlich teuer.
Mir wurde bezüglich der Scheibenversieegelung fürs Auto auch gesagt: Auf keinen Fall jetzt im Winter. Wenn es gefriert verschlechtert es alles nur. Steht aber vermutlich eh auf der Verpackung dass man es bei Frost nicht anwenden soll.